Vollsicherung auf CDROM oder IMAGE?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dirvish

Vollsicherung auf CDROM oder IMAGE?

Beitrag von dirvish » 16.02.2007 16:02:13

Hallo,

ich muss einen Testserver aufsetzten. Um nicht immer wieder alles zu installieren würde ich gerne von der Grundinstallation ein komplettes BACKUP ziehen und bei Bedarf wieder zurückspielen.

Mit Acronis und Ghost habe ich schon einiges unter Windows gemacht aber was für Möglichkeiten habe ich unter Debian?

Das Programm kann auch etwas Kosten.
Viele Grüsse
dirvish

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts klappt!
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum!

Clio

Beitrag von Clio » 16.02.2007 16:09:59

Acronis funktioniert auch mit Linux, da es ja auf einem Linuxkernel aufsetzt.
Einfach von CD booten und sichern.

dirvish

Acronis

Beitrag von dirvish » 19.02.2007 10:41:46

Supper.
Viele Grüsse
dirvish

nonoo

Acronis True Image Server for Linux

Beitrag von nonoo » 19.02.2007 10:56:30

Guten Tag, wenn Du eine professionelle Lösung möchtest bietet sich auch Acronis True Image Server for Linux an. Diese Software kann Linux auch im laufenden Betrieb sichern.

http://www.acronis.de/enterprise/products/ATISLin/

Das ist die ultimative Lösunge, preislich und technisch.

Persönlich verwende ich Partimage von Linux. Acronis True Image 10 hatte ich zuvor im Einsatz, weil ich aber zwei Linux BS Betriebssysteme verwende kann ich mir das Booten mit Acronis ersparen. Ein Vorteil von Acronis True Image 10 ist, das es auch NTFS Partitionen sichern kann. Bei Partimage geschieht dies nur experimentell.

Eine andere alternative ist Partition Image V 2.2 e

http://lab1.de/Central/Software/System- ... ion_Image/

Auszug:

Code: Alles auswählen

Partition Image - eine Lösung für alle
Einen Ausweg aus diesem Dilemma bietet Partition Image: Bei seiner Konzeption wurde genau darauf geachtet, daß es möglichst flexibel unter allen Betriebssystemen eingesetzt werden kann und keine Beschränkungen bezüglich der zugrundeliegenden Formatierungsart aufweißt. Jede beliebige Partition sollte im Handumdrehen gesichert und bei Bedarf problemlos wiederhergestellt werden können. 

Grundsätzliches zu Partition Image
Partition Image wurde daher als DOS-Tool ausgelegt. Auf diese Weise kann es unter den meisten Betriebssystemen eingesetzt werden - wenn mitunter auch nur in einer DOS-Box. Weitaus mehr Vorteile bringt es aber, wenn das Datensicherungs-Utility über eine DOS-System-Diskette oder Mini-Servicepartition betrieben wird. Sind hierauf entsprechende Treiber enthalten, so können auf diese Weise selbst noch so große Partitionen beispielsweise übers Netzwerk, Wechselplatten, Zip-Drives oder MOs gesichert und wiederhergestellt werden. Natürlich können auch Disketten eingesetzt werden.

Das Programm basiert auf DOS und sichert alles. Um Llinux Partitionen zu sichern ist nicht zwingend Linux Software erforderlich. Partition Image erstellt ein Image 1 zu 1. Ich verwende es zur Zeit nicht. Partition Image ist Freeware.

Folgendes dürfte wohl aber das Aus für Partition Image sein:

"Wie bereits angesprochen kann Partition Image zur Zeit nur mit physikalischen Laufwerken umgehen, die maximal knapp 8 GByte groß sind."

mfg nonoo

dirvish

IMAGE

Beitrag von dirvish » 19.02.2007 11:39:06

Hallo,

kann ich das System auch dann Partitionieren?

oder muss eine Installation gemacht werden ohne Partitionen?

Danke.
Viele Grüsse
dirvish

daeron

Beitrag von daeron » 19.02.2007 22:14:52

Je nachdem wofür du den Testserver brauchst, ist ja vielleicht auch Virtualisierung eine Alternative? (vmware server)

mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von mclien » 21.02.2007 11:30:40

Bestimmt suchst Du eigentlich das hier:
http://mondorescue.org/
:D

Antworten