Tag zusammen, folgende Probleme sind bei mir aufgetreten. Meine Lösungswege sind keine echte Lösung, aber für mich funktionierts...
1. Problem: Installation bricht ab, weil CDs angeblich keine korrekten Daten enthalten
Konfiguration:
Asus A8N-SLI mit Athlon64 X2, 2GB DDR
1x SATA2 am ersten SATA-Port (/dev/sda, sda1=Windows, sda2=root, sda3=swap, sda4=/home)
2x DVD am ersten IDE-Port
1x USB2.0 Festplatte extern (als Backup-Medium)
Etch DVD-Images 1 bis 3 für AMD64
Ziel: Installation von Debian 4.0 von DVD 1 auf /dev/sda2. Debian Basisinstallation kann nicht durchgeführt werden, weil bei der Überprüfung der CDs festgestellt wird, dass diese keine korrekten Installationsdaten enthalten.
Fehler ist reproduzierbar.
Lösung bei mir: Wird vor dem Booten die externe USB-Platte ausgeschaltet, läuft die Installation fehlerfrei durch.
----------
2. Problem: Installation mit Abgleich des Deb-Mirrors bleibt hängen.
Bei Installation des Systems kann nach Tasksel ein externer Updateserver ausgewählt werden, um aktuelle(re) Pakete zu bekommen. Ich habe da einfach mal ftp.de.debian.org ausgewählt (es werden mehrere angeboten). Nach dem Start der Installation bleibt der Prozess bei 5% stehen.
Es werden keine Dateien auf CD gelesen oder von dort kopiert, es erfolgen keine Festplattenzugriffe, es wird nichts aus dem Inet herunter geladen.
Auffälligkeiten: Im späteren Verlauf habe ich festgestellt, dass bei der DHCP-Konfiguration der Netzwerkkarte keine Route eingestellt wurde.
Fehler ist reproduzierbar.
Lösung bei mir: Während der Installation keine Updates und Patches aus dem Web benutzen, beziehungsweise während des Setups manuelle Konfiguration der Netzwerkkarte (inkl. Route) vornehmen. Updates und Patches sonst später nachträglich installieren.
Etch: Externe USB-Festplatte verhindert Installation
- berlinerbaer