Linux-vServer und newvserver

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
me
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Linux-vServer und newvserver

Beitrag von me » 07.02.2007 10:30:13

Guten Morgen,

Ich habe hier folgendes Problem:

Ich möchte das erstellen von vservern automatisieren, ich benutze dafür in meinem Script soweit das Programm newvserver.

Code: Alles auswählen

newvserver --vsroot /var/lib/vservers/ --hostname vsid --domain domain.com --ip IP/24 --dist etch --mirror http://ftp.de.debian.org/debian --interface eth0
Das Problem nun wäre, das dort ncurses menüs auftauchen und auch das Paket openssh-server muss jedesmal danach noch manuel installiert werden, kann ich die dialoge irgendwie überspringen oder es irgendwie mit Perl schaffen, auf die Dialoge zuzugreifen? Ich glaube zwar, das letzteres eher nicht geht, aber vllt wegen der netinstall, dass man da zumindest automatisch openssh-server mit installieren lässt.

Ideen sind sehr willkommen :)
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.

JamieWolf

Beitrag von JamieWolf » 07.02.2007 22:51:46

Leider kann ich dir zu deiner Frage keine Antwort geben, da ich auch gerade erst anfange mich mit vServern zu beschäftigen. Aber ich habe da mal eine Frage. Woher hast du das Script newvserver? Es steht zwar in man vserver dass man unter man 8 newvserver mehr infos findet, aber weder Script noch Manpage gibt es bei mir.

Ich hab ein Debian Etch installiert, gleicher Kernel wie du auch und die util-vserver

Pawel

Beitrag von Pawel » 07.02.2007 23:10:26

Zum eigentlichen Topic:
Dein Freund und Helfer dabei ist debconf. Schau dir dazu mal folgendes an: http://debiananwenderhandbuch.de/debcon ... unattended

me
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von me » 07.02.2007 23:17:24

JamieWolf hat geschrieben:Leider kann ich dir zu deiner Frage keine Antwort geben, da ich auch gerade erst anfange mich mit vServern zu beschäftigen. Aber ich habe da mal eine Frage. Woher hast du das Script newvserver? Es steht zwar in man vserver dass man unter man 8 newvserver mehr infos findet, aber weder Script noch Manpage gibt es bei mir.

Ich hab ein Debian Etch installiert, gleicher Kernel wie du auch und die util-vserver
Du findest das Programm in vserv-utils (o.s.ä.).
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.

Antworten