Ich versuche seit Wochen einen Raid-Controller zum Laufen zu bringen. Nachdem mehrere Versuche der manuellen Einspielung gescheitert sind, habe ich zu meiner Freude erkannt, das aktuellere Kernel den Controller integriert haben.
Ich habe also den Kernel 2.6.19.2 kompiliert und das System neu gestartet. Aus einem mir nicht nachvollziehbarem Grund, scheint der Kernel aber die Festplatten, die am Raidcontroller hängen auf einmal als hda1 usw zu behandeln und die Root-Partition auf der IDE-Platte zu ignorieren ,was zu den Fehlern "no such file: modules.dep" führt.
Wie kann ich erreichen, dass die IDE-Festplatten wieder als Root-Partition erkannt werden? Anschließend würde ich gerne das System auf die RAID-Platten kopieren und dann von das aus starten...
Mein System:
Debian Sarge 3.1
IDE: 120 Gb Festplatte
ITE-8212F Controller: 2x 80 Gb als Raid1
Kernel Update scheitert
- king-crash
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- king-crash
Wenn Grub die falsche Platte nimmt gibt es kein sda oder hda, dann kann kein kernel gestartet werden.
Ich gehe also mal davon aus, dass mit grub alles stimmt. Du solltest dann eben dem kernel als bootparameter die richtige Platte mitgeben, das wäre dann halt hde oÄ. Musst ausprobieren, ich hab da ein ähnliches Problem.
Ich gehe also mal davon aus, dass mit grub alles stimmt. Du solltest dann eben dem kernel als bootparameter die richtige Platte mitgeben, das wäre dann halt hde oÄ. Musst ausprobieren, ich hab da ein ähnliches Problem.
- king-crash
Code: Alles auswählen
hdparm -i *device*
Danke! Jetzt geht esking-crash hat geschrieben:Code: Alles auswählen
hdparm -i *device*