Software Raid unter laufenden debian Anlegen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Software Raid unter laufenden debian Anlegen

Beitrag von minimike » 01.05.2003 16:12:15

So habe meine Bootprobleme gelöst wo ich vorgestern im Forum gepostet hatte ( siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=7863 ) ich kann also debian installieren . Eine kuze Testimstallation wurde gestern begonnen und nach zähen Kampf mit zwei kleinen Fehlern hat ich debian auf XFS formatierte Platte . Hatte nur Schwierigkeiten beim Partitionieren . Meine Festplatten 2 x 80 gb IDE + 2 x 120 gb Ide am IDE Controler vom Board 2 x 9 gb SCSI an Adaptec SCSI 2940W (2 x 1 gb scsi sind zur Zeit im Austausch) . Meine Vorstellung der Aufteilung war auf den IDE 2 x 32 GB FAT 32 jeweills auf hda und hdb für Windows , und der rest der IDE Platten als Software Raid für /home , sda für Linux Root , sdb NTFS und die zwei kleinen im Austausch sind bei mier nur Swapp Zuerst sollte ich nach Installer eine Swapp Partition erstellen , kein Problem 1024 mb auf sda 1 , weiter mit der Root Partition . Ich hangelte mich durch das Menü (mehrmals) doch für / fand der Installer die SCSI platten nicht mehr :oops: hatte nur die IDE Platten zur Auswahl (Unakzeptabel). Nanu was jetzt , also hart rebootet , danach ab ins Bios und die IDE Controler abgeschaltet rebootet und weiter mit Installation Versuch 2 . Siehe da 1024 mb Swapp 7800 mb für / auf sda 1 ein kleines debian Installiert und Startdiskette erstellt . So werde ich das wohl wieder machen . Nun mein Problem ich hatte mich nach einem Jahr Linux für debian etwas vorbereitet und den Rest lern ich am besten bei der arbeit damit . Ich bin absoluter debian Anfänger und migriere derzeit auf debian . Meine ursprüngliche Installationroutine funktioniert also nicht und an diesem langen Wochenende wolte ich eigendlich Debian auf Rechner haben . Ich suche deutschsprachige mainpages oder eure Hilfe wo ich aus einem laufenden debiansystem die Fesplatten partitionieren , formatieren , den softwareraid erstellen und Grub auf den MBR installieren kann . In anbetracht der Erfahrung das dieses Forum schnell , effizient und die community ungewöhnlich Hilfsbereit ist hege ich die Hoffnung mein Ziel nach zeitplan zu ereichen . Dann (mit mehr Zeit) kann ich auch mal mit einigen Antworten aushelfen denn nur Schmarotzen macht keien Spass

Jens Oeser
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Jens Oeser » 01.05.2003 18:08:49

Hi,

bei dem Problem mit dem Softwareraid kann ich Dir leider nicht helfen, aber eine Suche bei google sollte Dir weiterhelfen. Um eine neue Partion anzulegen benutzt Du am besten cfdisk, also um die hda Platte zu partitionieren folgendes:

Code: Alles auswählen

cfdisk /dev/hda
Für die anderen Platten mußt Du einfach das entsprechende Device angeben. Wenn Du die Platten entsprechend Deinen Wünschen partitioniert hast, nimmst Du zum formatieren mkfs, das sähe dann in etwa so aus:

mkfs -t ext3 /dev/hda2
Ein Blick in die Manpage hilft Dir da sicher weiter. Generell bekommst Du eine Manpage angezeigt zu jedem Programm über:

man Programmname
Ich hoffe das hilft erstmal weiter. Viel Spaß am langen Wochenende.

Gruß Jens.

Jens Oeser
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Jens Oeser » 02.05.2003 12:41:12

Hi,

Dein Problem mit dem Software-Raid dürfte sich mit dem Paket raidtools2 lösen. Hier mal ein kurzer Auszug aus der Beschreibung:
The Multiple Device driver's main goal is to group several disks or
partitions together, making them look like a single block device.
This includes linear adding of disks, RAID-0, -1, -4 and -5.
Mehr habe ich auch nicht gefunden, vielleicht solltest Du auch mal über apt-cache suchen.

Gruß Jens.

Toby

Beitrag von Toby » 06.05.2003 09:45:47

Hi,

bei mir ist raid am wochenende geplannt und xfs hab ich schon seit langem vor, also rechne mit meinen rückfragen :).

ich fand ein paar interessante url's zum sw-raid. sogar hier unter tips gibts gute anleitung:

http://www.debianforum.de/guides/index. ... =001&id=40

andere ist zwar für slackware, aber sieht ziemlich unabhängig aus:

http://slacksite.com/slackware/raid.html

ansonsten gibt es das raid-howto (auch deutschsprachig)

hth
Toby

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
alles klar funzt

Beitrag von minimike » 21.06.2003 20:41:51

alles klar funzt thanx leute

Antworten