arrays in bashscript
-
-
hi
also ich spiele das browsergame http://www.inselkampf.de und speicher jedentag die punktelisten meiner allianz ab um zuschauen wie aktiv die member sind
ich will mir nun aber ne übersicht mit nem script erstellen lassen, ob das usability hat is mir egal ich seh es als übung
ich weiß zwar wie man unter der bash array deklariert aber hab nichts zu dynamischen arrays gefunden
vllt könnte mir das ja mal kurz einer verklickern danke
also ich spiele das browsergame http://www.inselkampf.de und speicher jedentag die punktelisten meiner allianz ab um zuschauen wie aktiv die member sind
ich will mir nun aber ne übersicht mit nem script erstellen lassen, ob das usability hat is mir egal ich seh es als übung
ich weiß zwar wie man unter der bash array deklariert aber hab nichts zu dynamischen arrays gefunden
vllt könnte mir das ja mal kurz einer verklickern danke
Debian unser, der du bist im Himmel | xD
-
-
-
Naja die fest definierten Arrays, wie das Beispiel vom Hellinger zeigte lässt nur zu eine Menge von N Indexen anzulegen die man bei der expliziten definierung von dem Array angibt, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache ...
Der soll einfach einen neuen Index erzeugen und den Wert an die andern in einem neuen Index anhängen.
Sorry aber bin nicht der Pro-Programmer Also die ganzen Fachbegriffe sind für mich nur Spanisch
Werds wohl mal mit Perl probiern
Der soll einfach einen neuen Index erzeugen und den Wert an die andern in einem neuen Index anhängen.
Sorry aber bin nicht der Pro-Programmer Also die ganzen Fachbegriffe sind für mich nur Spanisch
Werds wohl mal mit Perl probiern
Debian unser, der du bist im Himmel | xD
Das Beispiel vom HELLinG3R zeigt ja auch nur die einfachsten Operationen, hier noch ein paar zusätzliche:thecrazylol hat geschrieben:Naja die fest definierten Arrays, wie das Beispiel vom Hellinger zeigte lässt nur zu eine Menge von N Indexen anzulegen die man bei der expliziten definierung von dem Array angibt, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache ...
Initialisierung:
Code: Alles auswählen
gms@gms1:~$ X=( a b c )
gms@gms1:~$ echo ${X[@]}
a b c
gms@gms1:~$ X[ ${#X[@]} ]=d
a b c d
gmst@gms1:~$ X=(${X[@]} e f g )
a b c d e f g
root@gms1:~# unset X[3]
root@gms1:~# echo 2=${X[2]} 3=${X[3]} 4=${X[4]}
2=c 3= 4=e
Wenn wir dies nicht wollen:
root@gms1:~# X=( ${X[@]} )
root@gms1:~# echo 2=${X[2]} 3=${X[3]} 4=${X[4]}
2=c 3=e 4=f
davon möchte ich dich aber keinesfalls abbringen, ist in jedem Fall empfehlenswert
Gruß
gms
Gruß
gms