Kann mir jmd. einen Vorschlag geben für die Partitionierung? Es soll erst mal ein ganz normaler desktop-PC werden.
Ich hab 2 Platten (40GB und 13GB)
Auf der ersten Platte (40GB) ist noch WIN2000(10 GB) installiert.
auf den Rest der Platte will ich debian (woody) installieren.
Ich hatte es gestern probiert mit folgender Partition:
64 GB root (primary)
64 swap (logical)
15 GB home (logical)
15 GB var (logical)
Die beiden 15 GB sind wahrscheinlich etwas überdimensioniert. Die will ich verkleinern und ggf. später anhängen, wenn ich noch einen mailserver einrichten will
Die Installation hab ich übers Netz gemacht. Klappte auch alles super. Als ich nach der Installation tasksel aufgerufen hab (root) und ftp-server etc installieren wollte, hat er wegen zu wenig Platz abgebrochen?!
Gruß
Partitionieren....????
von der grösse her würde ich root und home tauschen. ich habe meine ganzen dateien (multimedia, dokumente, downloads..) in home liegen, das benötogt also am meisten platz. hängt aber davon ab wie du dich organisieren willst. 15gb für var scheint mir auch etwas arg überdimensioniert.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
-
aber in root wird die eigentliche installation vorgenommen, evtl sollte es schon ein wenig grösser sein, sprich, hier liegen nachher alle programme, systemweite konfigurationen, doku & man-pages, libs usw..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant