Hallo deutsche Debian Community!
Zuallererst möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier bin. =) Mein Name ist Oliver und ich bin Student an der Universität von Hannover(noch 3. Fachsemester). :)
Da ich mir bald einen neuen Desktop PC zulegen werde möchte ich meinen alten zu einem Linux Server(Debian 4.0 RC1) umfunktionieren; habe vorher schon länger via VMware damit geübt und mir gefällt das System sehr gut. :) Werde auf meinem neuen dann auch Debian als Haupt-OS nehmen(an WinXP bin ich gebunden durch zocken und diverse Tools die ich für die Uni brauche ;) ).
So, jetzt sitze ich hier an meinem Laptop während ich Backups meiner Media Files auf eine externe Festplatte kopiere(250GB von Chiligreen, jemand Erfahrung damit?). Im Moment sieht es so aus, dass auf dem Rechner WindowsXP läuft.. er hat 2 Festplatten mit jeweils 3-4 Partitionen. Nach dem Backup werde ich die Partitionierung mit Partition Magic aufheben, nur wie verfahre ich dann? Kann ich ohne Probleme von der Debian-Installation(netInst) aus den Bootsektor überschreiben und die gesamte Festplatte Ext3 formatieren? Ist bei einem Server irgendeine bestimmte Partitionierung sinnvoll? Habe natürlich vorher das Forum durchstöbert aber leider nicht viel zu dem Thema gefunden.
Ich hoffe die Fragen sind nicht irgendwie zu dumm oder so.. :)
Bin dankbar für jeden Tipp! :)
WinXP Desktop zu Linux Server
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: WinXP Desktop zu Linux Server
Willkommen im Forum..Ollie_Obvious hat geschrieben: Ist bei einem Server irgendeine bestimmte Partitionierung sinnvoll? Habe natürlich vorher das Forum durchstöbert aber leider nicht viel zu dem Thema gefunden.
Wenn du neu bei debian bist empfiehlt sich immer ein Blick in das debiananwenderhandbuch.
Speziell zu deinem Thema würd ich mir mal das hier durchlesen:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/in ... l#id891894
Je nachdem was das für ein server werden soll ist eine vernünftige Partitionierung in meinen augen nie verkehrt...
Schönen Gruß,
/edit Rechtschreibfehler
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: WinXP Desktop zu Linux Server
Hi und Willkommen im Forum!
Da du auch aus Hannover kommst, ist das hier für dich evtl. auch interessant.
Gruß, garibaldi
Wenn du sowieso Debian auf einer kompletten Festplatte oder einer Partition installieren willst, brauchst du Partition Magic überhaupt nicht, sondern führst die Partitionierung einfach mit dem Partitionierungsprogramm des Debian-Installers durch. Das Überschreiben des Bootsektors ist ein weiterer Schritt, den der Installer für dich erledigt. Wir arbeiten gerade an einem Artikel Etch für Einsteiger Wo allerdings noch nicht viel drinsteht und eher auf den Desktopbetrieb gemünzt ist.Ollie_Obvious hat geschrieben:Nach dem Backup werde ich die Partitionierung mit Partition Magic aufheben, nur wie verfahre ich dann? Kann ich ohne Probleme von der Debian-Installation(netInst) aus den Bootsektor überschreiben und die gesamte Festplatte Ext3 formatieren?
Kommt auf die Art des Servers an. Dateiserver?Ollie_Obvious hat geschrieben:Ist bei einem Server irgendeine bestimmte Partitionierung sinnvoll?
Da du auch aus Hannover kommst, ist das hier für dich evtl. auch interessant.
Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
-
@Saxman: Danke, werde mir das mal zugemüte führen(war auch schon dabei).. wie gesagt, auf meiner VM konnte ich Debian ohne Probleme installieren und alles einrichten(PostgreSQL, Samba, Apache2, FTP, Jabber...)
@garibaldi: Fileserver, Chatserver, Datenbank(PostgreSQL) und später Python/Twisted Dienste die ich selber programmiere.. bin begeisterter Spieleentwicklungs-Hobbyist. :)
Bezüglich Stammtisch: Superidee und interessiert auch nur an dem Termin schreibe ich leider eine Klausur(19.00-20.00). Außerdem wohne ich leider nicht direkt in Hannover... bin Pendler aus Raum Peine.
@garibaldi: Fileserver, Chatserver, Datenbank(PostgreSQL) und später Python/Twisted Dienste die ich selber programmiere.. bin begeisterter Spieleentwicklungs-Hobbyist. :)
Bezüglich Stammtisch: Superidee und interessiert auch nur an dem Termin schreibe ich leider eine Klausur(19.00-20.00). Außerdem wohne ich leider nicht direkt in Hannover... bin Pendler aus Raum Peine.
-