Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
-
michaa7
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag
von michaa7 » 21.01.2007 18:40:07
Auf dem rechner muß auch windows laufen ( für an sich windows-only nutzer) Linux ist nur als demo- oder virenscanner drauf. Ich möchte daher etch über den bootmanager von windows starten. Wie das grundsätzlich geht ist mir klar, habe ich auch schon öfters gemacht. Mich interessiert, ob beim kopieren des bootsektors aus der betroffenen partiton ( /dev/hda2 ) nicht schon die ersten 440 bytes genügen. Im mbr (hda) steht ja oberhalb 440 noch magic number und vor allem die partititonstabelle. Was steht innerhalb der partititonen an dieser stelle? Einfach nichts?
Sollte doch auch klappen oder nicht?
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/hda2 of=/media/floppy0/bootetch.bin bs=440 count=1
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
-
KBDCALLS
- Moderator
-
von KBDCALLS » 21.01.2007 18:44:43
Wenn dann wäre 446 richtig. Aber die 66 Bytes kann doch ruhig mitkopieren. Ich sehe keinen Sinn darin das nicht zu machen, bzw, den Bootsektor nicht komplett zu sichern.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
michaa7
Beitrag
von michaa7 » 21.01.2007 19:19:57
ok, dies ist wirklich kein problem, mich interessiert nur: steht oberhalb der 446 byte irgendetwas relevantes drin? Wohl kaum. Die frage ist reine neugierde.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
-
KBDCALLS
- Moderator
-
von KBDCALLS » 21.01.2007 21:55:03
Das wichtigste sind die letzten 2 Bytes. Ohne diese Signatur wird die Partiton nicht erkannt. Die 64 Bytes dazwischen werden wohl bei einer Partiton mit Zufallswerten besetzt sein. Aber ich habs ehrlich gesagt auch noch nicht nachgeprüft.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.