etch netinstall bricht ab bei installation von nano

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

etch netinstall bricht ab bei installation von nano

Beitrag von michaa7 » 20.01.2007 20:58:39

Eine installation mittel etch cd1 ( vom 2007.01.06) als netinstall bleibt wiederholt hängen, und zwar beim install der standard komponenten. Die pakete werden noch vom debian spiegelserver ( rwth-aachen ) geholt, das installieren der pakete beginnt, bleibt dann jedoch beim installiern von "nano" hängen (68 %). Das habe ich jetzt zweimal hintereinander so gehabt.
Ausser der /home partiton habe ich jedesmal die beiden anderen partitionen (/ und /var) formatiern lassen. Die CD hatte auf dem gleichen rechner vor tagen ohne probleme funktioneirt. Was kann da los sein?

Ich ziehe jetzt ne neue netinstall und versuche mein glück aufs neue. Aber vllt ist das ja ein bug oder es gibt andere hinweise was zu tun ist. Schaue später nochmal hier rein.

//EDIT: aktueller siehe hier:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=78770
Zuletzt geändert von michaa7 am 21.01.2007 17:00:26, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Six

Beitrag von Six » 20.01.2007 21:01:12

Das kann viele Gründe haben. Vielleicht ist das Paket auf dem Server beschädigt oder du hast den Spiegel beim Update erwischt, oder oder oder...
Be seeing you!

michaa7

Beitrag von michaa7 » 20.01.2007 21:08:34

es brach NICHT beim herunterladen ab, sondern beim installieren ...
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7

Beitrag von michaa7 » 20.01.2007 22:55:59

ich habe jetzt 4x versucht, über netinstall debian etch zu installieren. Die installation brach jedesmal bei oder nach der installation von nano ab, Ich habe dazu 2 verschiedene cd_s ( etch weekly vom 06.01.2007, bereits mehrfach erfolgreich verwendet, und debian etch - netinstall, heute gezogen) und 4 verschiedene debian mirror ( rwth-aachen, ftp.debian, ftp2.debian, uni-köln) verwendet.

Da es immer an der gleichen stelle abbricht stellt sich für mich die frage, ob ein fehlerhaftes paket ( nano oder das folgende ) zu einem derartigen verhalten führen kann.

Ich habe

A: keine ahnung was ich anders machen könnte
B: keine ahnung ob ich mich irgendwo an die debian mantainer wenden sollte, wenn ja, wo und wie?

Auf den rechner hatte ich vor tagen mit der gennanten etch cd erfolgreich etch installiert, diese auf sid aufgemotzt, bin dann jedoch zu der überzeugung gelangt, dass es für den beabsichtigten zweck sinnvoller wäre, doch lieber bei etch zu bleiben. Also neuinstall, wobei ich aus der home partition alle linuxeinträge, auch die versteckten, entfernt habe und wurzel- und var-partition jeweils neu formatieren lies. Auf anderen partitionen ist noch w2k, aber das sollte keine rolle spielen.
gruß

michaa7

beta1

Beitrag von beta1 » 21.01.2007 10:42:43

michaa7 hat geschrieben: B: keine ahnung ob ich mich irgendwo an die debian mantainer wenden sollte, wenn ja, wo und wie?
Am besten neue DailyBuilds Netinstall-CD runterziehen und noch mal probieren.
Dann weiß du, ob das schon vielleicht behoben worden ist.
michaa7 hat geschrieben: A: keine ahnung was ich anders machen könnte
Wenn nicht anders geht nur Basissystem installieren, nach Neustart sources.list auf ftp-Servern umstellen
und Grafische Oberfläche nachinstallieren.

Ich hatte sowas ähnliches am Anfang dieses Jahres mit Etch mit KDE Install-CD.
Ich musste noch die CD in sources.list auskommentieren, sonst hatte ich noch ein Problem mit aptitude

mfg

Six

Beitrag von Six » 21.01.2007 10:49:44

Das dürfte nicht helfen, nano gehört zum Basesystem.

Da du mittlerweile mehrere CDs und Spiegel ausprobiert hast, vermute ich auch, daß ein defektes nano-Paket propagiert wurde. Um letzte Gewißheit zu bekommen, müßtest du versuchen, Debian auf einem weiteren Rechner zu installieren oder einfach mal ein paar Tage warten.
Be seeing you!

gms

Beitrag von gms » 21.01.2007 10:52:39

eigentlich gibt es hier die Vortsetzung:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

beta1

Beitrag von beta1 » 21.01.2007 11:04:58

beta1 hat geschrieben:
Wenn nicht anders geht nur Basissystem installieren, nach Neustart sources.list auf ftp-Servern umstellen
und Grafische Oberfläche nachinstallieren.
werd ich trotzdem probieren, kostet nur paar Minuten Zeit und wenn nicht, geht Pech gehabt :wink:

nonoo

netinstall

Beitrag von nonoo » 21.01.2007 11:16:18

Guten Morgen,

ich habe heute Morgen auch wieder gebastelt.

Eine Installation mit dem heute geladen Netinstall iso erfolgte ohne Probleme.

Allerdings habe ich Gnome anstelle von xfce erhalten.

Das trotz der Option

Code: Alles auswählen

install tasks="xfce-desktop,standard"
Kann aber auch ein Eingabefehler gewesen sein.

Ein Installationsversuch mit der Weekly spezial xfce CD scheiterte aber.
Es fehlten Pakete. md5sum der gebrannten CD war geprüft worden und stimmte.

Viel Erfolg

nonoo

Edit by Snoopy:
Tags für die Leserlichkeit eingefügt.

Antworten