Druckkopf säubern und msn

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fragenfrager

Beitrag von fragenfrager » 17.01.2007 19:41:31

Hallo ihr,

hab vor kurzem meiner Schwester auf den Rechner Debian installiert. Als Desktop hab ich ihr Gnome ausgesucht.
Sie kommt ganz gut zurecht glaube ich, hat bisher nicht viel mit Computern gemacht.
Ihr Sohn hat da schon mehr Erfahrung.
Als allererstes wollte er auf msn Homepage um sein Chatprogramm runterzuladen, ich stand neben ihm. Ich meinte das ginge wohl net so ohne weiteres, dann machte ich ihn auf gaim aufmerksam. Seine daten eingegeben und schon hatt er losgelegt und war mit seinen freunden am chattetn.
Das war gestern. Heute hab ich dort einen kleinen Besuch abgestattet...
Als erstes erzählte er mir dass er versucht hatte msn (was auch immer das ist, ich denk ein chatprogramm) zu installieren und dass es nicht ging. Ich fragte ob und warum ihm gaim nicht reicht da meinte er in msn seien so kuhle sachen mit sounds und sowas alles. :roll:
Dann hat er gefragt ob man da net windows installieren könne...
Dann dachte ich kurz an wine, und hab ihn gebeten etwas geduldig zu sein. Hat mich irgendwie traurig gemacht das ganze.
Kommt noch hinzu dass an dem Rechner ein Lexmark z42 hängt. Der Drucker war scheinbar schon lange nicht mehr in Betrieb (hat meine Schwester geschenkt bekommen) und hat nicht einen einzigen kleinen Spritzer Tinte aufs Papier gebracht. Ich hab dann meine alte Tinte in die Druckpatrone eingefüllt doch da ging nichts. Hab dann die Patrone über nacht vorsichtig in die Tinte gelegt, also nur die Düse versteht sich ;)
Das war auch gestern. Heute hat der Drucker zuerst nur ein paar Streifen ausgegeben und nach ein paar Seiten dann schon fast perfekte Buchstaben. Den Druckkopf reinigen kann ich per Treiber nicht, das geht wohl nur in Windows :(
Außer die Düsen in Tinte versenken trau ich mich da nichts dran zu machen... Oder kann man da mit etwas vorsichtig drüberfahren? Was macht so ne treibergesteuerte Druckkopfreinigung eigentlich aus?

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 17.01.2007 22:13:59

Hallo,

"Druckkopf säubern und msn", also da ist mir der Zusammenhang nicht so recht klar.
Was Drucker und Patronen und dergleichen angeht, beschäftige ich mich auch gerade
damit, weil ich erstmalig meine Patronen selbst nachgefüllt habe. Allerdings habe ich einen
HP-Drucker - bei Lexmark gelten vielleicht andere Regeln. Eine Frage habe ich noch:
Ich hab dann meine alte Tinte in die Druckpatrone eingefüllt doch da ging nichts.
Du hast also den gleichen Drucker wie Deine Schwester und hast diese dann
??wie?? in die Patrone Deiner Schwester nachgefüllt?
Reinigung? Ich habe das jetzt für mich erfolgreich so gelernt: ein fuselfreies Tuch in destiliertes Wasser
tränken und damit den Druckkopf reinigen und schon ging das wieder. Viele Informationen habe ich hier
bekommen: http://www.enderlin.com

Gruß
Matthias

guven
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Druckkopf säubern und msn

Beitrag von guven » 18.01.2007 17:04:45

fragenfrager hat geschrieben:Heute hab ich dort einen kleinen Besuch abgestattet...
Als erstes erzählte er mir dass er versucht hatte msn (was auch immer das ist, ich denk ein chatprogramm) zu installieren und dass es nicht ging. Ich fragte ob und warum ihm gaim nicht reicht da meinte er in msn seien so kuhle sachen mit sounds und sowas alles. :roll:
Hi

diesbezüglich solltest du ihn mal amsn installieren. das kann alles was msn auch kann.
Auf Wunsch entfernt!

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 18.01.2007 19:14:56

Druckkopf reinigen könnte man mal mit der Testversion von Turboprint versuchen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

fragenfrager

Beitrag von fragenfrager » 19.01.2007 00:19:07

das amsn werd ich mir mal anschaun.
Turboprint bietet keine Treiber für Lexmark an :(, wär in der Demoversion auch net implementiert denk ich...

Zu der alten Tinte: Die hatte ich über von meinem Drucker. Natürlich nicht aus der alten Patrone ;) Und danke für den Link... Wasser soll ok sein...mal sehen... Hab meinen damals kurzerhand mit Wasser und bissel Fensterputzmittel gereinigt, dann in eine alte Socke gesteckt und umhergewirbelt. Danach hat er noch so 10 Seiten gemacht und dann gings wieder steil bergab ;)

Antworten