Hi,
ich hab meinen 3. selbstkonfiguierten Kernel kompiliert und musste feststellen, dass meine "Putzaktion", die den Kompiliervorgang erheblich beschleunigt hat, leider auch die Unterstützung für den USB Stick wegrationalisiert hat.
Jetzt die magische Frage: Welches Modul benötige ich dafür?
Ich hab einige Sektionen komplett ausgeräumt, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich das nie brauchen werde (USB Sound oder ISA zb). Vielleicht habe ich da was übersehen.
Welche Kernelmodule für USB Sticks?
Welche Kernelmodule für USB Sticks?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- OliverDeisenroth
-
oliver@ws1:~$ lsmod | grep usb
usblp 12672 0
usbhid 36320 0
usbcore 112516 6 usblp,uhci_hcd,usbhid,ehci_hcd,ohci_hcd
oliver@ws1:~$
Code: Alles auswählen
usb_storage
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! ![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wobei usblp nur für USB-Drucker erforderlich und usbhid für HID-kompatible Eingabegeräte zuständig ist (also Maus etc.).
Soweit ich weiß braucht man nur usbcore und usb_storage sowie die USB-Treiber selbst (uhci soweit ich weiß für USB 1.1, uhci/ohci je nach Chipsatz für USB 2.0).
Edit: Bei mir z.B. mit usblp und usbhid, ohne ohci:
Gruß
Aaron
Soweit ich weiß braucht man nur usbcore und usb_storage sowie die USB-Treiber selbst (uhci soweit ich weiß für USB 1.1, uhci/ohci je nach Chipsatz für USB 2.0).
Edit: Bei mir z.B. mit usblp und usbhid, ohne ohci:
Code: Alles auswählen
aaron@aaron:~$ grep '^[^#].*USB' /usr/src/linux-2.6.19.2-ck2/.config
CONFIG_USB_ARCH_HAS_HCD=y
CONFIG_USB_ARCH_HAS_OHCI=y
CONFIG_USB_ARCH_HAS_EHCI=y
CONFIG_USB=m
CONFIG_USB_DEVICEFS=y
CONFIG_USB_EHCI_HCD=m
CONFIG_USB_UHCI_HCD=m
CONFIG_USB_PRINTER=m
CONFIG_USB_STORAGE=m
CONFIG_USB_LIBUSUAL=y
CONFIG_USB_HID=m
CONFIG_USB_HIDINPUT=y
CONFIG_USB_HIDDEV=y
Aaron
sind alle da, aber beim Stöbern hab ich SCSI Emulation gefunden und aktiviert..neu kompiliert und wieder nix ![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Woran könnte es noch liegen? Morgen werd ichs nochmal mit nem direkten Vergleich ausprobieren (komm ich heut wohl nimmer dazu), aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand sein Wissen mit mir teilen würde..dann dauerts nicht so lange![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Woran könnte es noch liegen? Morgen werd ichs nochmal mit nem direkten Vergleich ausprobieren (komm ich heut wohl nimmer dazu), aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand sein Wissen mit mir teilen würde..dann dauerts nicht so lange
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.