Hey ho & Frohes neues!
Ich darf in den nächsten Tagen eine Freundin durch die Installation ihres Kabelmodems geleiten - per Telefon oder ssh. Aber wie geht das eiigentlich?
1. Das "Modem" wird per Ethernet angeschlossen. Braucht sie ein Twisted Pair- Kabel?
2. Wie stelle ich die Verbindung her? Stimmt es, dass einfach eine Netzwerkkarte auf DHCP eingerichtet wrid und fertig?
Wie kriege ich dann Login- Daten ins Modem (die es ja wohl geben wird...)?
Wenn alles klappt, hat mein erster erfolgreicher Debian- Missionsfall eine schnellere Anbindung als ich mit meinem räudigen DSL light...
timbo
Internet per Kabelanschluss
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo
Zur Frage 1:
Normalerweiße sollte ein Kabel beiliegen. Ein Twisted Pair- Kabel Kabel wird immer benötigt.
Du meintest warscheinlich ob sie ein Crossoverkabel Kabel benötigt. Auch dies ist dem Modem egal.
Kommt natürlich immer auf das Modem an.
Zur Frage 2:
Der Denkansatz von dir ist richtig. DHCP konfigurieren und fertig.
Benutzerdaten oder ähnliches gibt es nicht.
Eventuell solte man noch betonen das die meisten Kabel Provider das Modem und die Mac Adresse der Netzwerkkarte "verheiraten". Ein Austausch der Netzwerkkarte macht somit immer einen Anruf zur Hotline aus. (Ausser man ändert selbst die Mac Adresse der Karte.)
Gruß
Zur Frage 1:
Normalerweiße sollte ein Kabel beiliegen. Ein Twisted Pair- Kabel Kabel wird immer benötigt.
Du meintest warscheinlich ob sie ein Crossoverkabel Kabel benötigt. Auch dies ist dem Modem egal.
Kommt natürlich immer auf das Modem an.
Zur Frage 2:
Der Denkansatz von dir ist richtig. DHCP konfigurieren und fertig.
Benutzerdaten oder ähnliches gibt es nicht.
Eventuell solte man noch betonen das die meisten Kabel Provider das Modem und die Mac Adresse der Netzwerkkarte "verheiraten". Ein Austausch der Netzwerkkarte macht somit immer einen Anruf zur Hotline aus. (Ausser man ändert selbst die Mac Adresse der Karte.)
Gruß
GNU/Linux
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ist das nicht dasselbe wie Twisted Pair...? Ups...Du meintest warscheinlich ob sie ein Crossoverkabel Kabel benötigt.
Ein Käbelchen liegt bei, aber sie hat gute 10m bis zum Rechner, es muss also ein Kabel her. Sie schaut jetzt nach, was das Handbuch zum Kabeltyp sagt.
Nett, dass du mir Denkerfolge unterstellst Gedacht hatte ich eigentlich, dass die Verbindung über ppp hergestellt wird, das mit DHCP hatte ich "geyacyt".Der Denkansatz von dir ist richtig.
Danke!
timbo