habe mir vor kurzem ein Nokia N93 zugelegt. WLAN funktioniert im Zusammenhang mit meinem Router ohne Probleme. Nun will ich das Handy auch auch woanders nutzen, jedoch habe ich dort nur einen normalen Router, dafür aber eine alte WLAN Karte. Heute habe ich soweit alles eingerichtet. Also geht die Verbindung nur über Ad-Hoc. Das ist soweit auch alles mit Verschlüsselung eingerichtet. Mit dem SSH Managers des Telefones kann ich mich auch mit dem PC verbinden. Jedoch funktioniert weder der Zugriff auf Geräte hinter der Karte, also mein LAN noch Internetzugriff über das Handy. Ich kann also NUR auf die WLAN Karte und deren IP zugreifen. Ich würde jetzt einfach mal sagen, ich muss nur Routing einrichten, dass die Pakete weitergeleitet werden an den Router.
Hier mal meine Konfiguration:
INET = eth0
CLOSED = eth1 (komplett anderes Subnetz, also egal)
WLAN = eth2
HANDY: 192.168.100.70
WLAN: 192.168.100.57
ROUTER: 192.168.100.1
Hab den Datenverkehr mit WireShark mitgeschnitten, und jedefalls, das Handy gibt eine Broadacastanfrage an die WLAN Karte, bekommt eine antwort. Dann später ein Broadacastanfrage an meinen 2ten Testrechner (gleiches Subnetz: 192.168.100.200). Das Handy bekommt jedoch keine antwort.
Weiss jemand wie ich die Routingtabelle anpassen muss? Ich habe bereits versucht:
Code: Alles auswählen
route add -net 0.0.0.0 netmask 0.0.0.0 gw 192.168.100.1 dev eth2
mfg