Vorschlag: etch-faq
Vorschlag: etch-faq
Hallo!
Da etch ja nun bald stable wird und es dann sicher auch wieder jede Menge Leute geben wird, die die Meldungen dazu als Anlass nehmen, mal Debian auszuprobieren, möchte ich vorschlagen, im Wiki eine Etch-Faq-Seite einzurichten. Was meiner Meinung nach zB für Neulinge wichtig|interessant wäre:
*Links, zB das Debiananwenderhandbuch usw.
*Kurze Einführung in aptitude
*Man könnte ein Screenshot-Walktrough durch den Installer anbieten
*Einbindung von w32codecs
*Zur Zeit ist ja Verschlüsselung irgendwie in Mode -- der Etch-Installer kann das problemlos einrichten, man muß den Leuten nur das "Wie" erläutern
*Und halt so einige Sachen, die eh immer wieder kommen: KDE|Gnome|XFCE|foo installieren, fglrx|nvidia installieren, Flashplayer
Vieles davon ist ja schon vorhanden (zB in DOB), man könnte es nur nochmal konzentrieren und alles für Etch-Erstlinge an einem Platz verlinken.
Was meint Ihr?
Da etch ja nun bald stable wird und es dann sicher auch wieder jede Menge Leute geben wird, die die Meldungen dazu als Anlass nehmen, mal Debian auszuprobieren, möchte ich vorschlagen, im Wiki eine Etch-Faq-Seite einzurichten. Was meiner Meinung nach zB für Neulinge wichtig|interessant wäre:
*Links, zB das Debiananwenderhandbuch usw.
*Kurze Einführung in aptitude
*Man könnte ein Screenshot-Walktrough durch den Installer anbieten
*Einbindung von w32codecs
*Zur Zeit ist ja Verschlüsselung irgendwie in Mode -- der Etch-Installer kann das problemlos einrichten, man muß den Leuten nur das "Wie" erläutern
*Und halt so einige Sachen, die eh immer wieder kommen: KDE|Gnome|XFCE|foo installieren, fglrx|nvidia installieren, Flashplayer
Vieles davon ist ja schon vorhanden (zB in DOB), man könnte es nur nochmal konzentrieren und alles für Etch-Erstlinge an einem Platz verlinken.
Was meint Ihr?
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Vorschlag: etch-faq
HI,
Die einzelnen Artikel müssten wir auch durchzugehen, ob sie auch noch up-to-date sind und die Struktur des wikis noch durchsichtiger machen.
Vielleicht wäre es schlau, eine Liste mit den wichtigsten Artikeln zu erstellen, die dazugehören sollten, und diese speziell in Angriff zu nehmen.
Was sicherlich aufgegriffen werden muss, sind die Hinweise zur Sicherheit (Verschlüsselung, apt-key bei zB. Marrilat)
Gruß, garibaldi
Ich finde den Einfall nicht schlecht, zum Erscheinen von Etch zu versuchen, einen einsteigerfreundlichen Artikel hineinzustellen, der auf die wichtigsten Schritte bei der Installation von Debian eingeht und mit den Artikeln verlinkt ist. Eine reine FAQ-Liste halte ich aber für zu unübersichtlich.Kokopelli hat geschrieben:Vieles davon ist ja schon vorhanden (zB in DOB), man könnte es nur nochmal konzentrieren und alles für Etch-Erstlinge an einem Platz verlinken.
Was meint Ihr?
Die einzelnen Artikel müssten wir auch durchzugehen, ob sie auch noch up-to-date sind und die Struktur des wikis noch durchsichtiger machen.
Vielleicht wäre es schlau, eine Liste mit den wichtigsten Artikeln zu erstellen, die dazugehören sollten, und diese speziell in Angriff zu nehmen.
Was sicherlich aufgegriffen werden muss, sind die Hinweise zur Sicherheit (Verschlüsselung, apt-key bei zB. Marrilat)
Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
- Mr_Snede
Re: Vorschlag: etch-faq
+1garibaldi hat geschrieben:HI,
Ich finde den Einfall nicht schlecht, zum Erscheinen von Etch zu versuchen, einen einsteigerfreundlichen Artikel hineinzustellen, der auf die wichtigsten Schritte bei der Installation von Debian eingeht und mit den Artikeln verlinkt ist. Eine reine FAQ-Liste halte ich aber für zu unübersichtlich.Kokopelli hat geschrieben:Vieles davon ist ja schon vorhanden (zB in DOB), man könnte es nur nochmal konzentrieren und alles für Etch-Erstlinge an einem Platz verlinken.
Was meint Ihr?
Genau, lasst uns eine Liste von Artikeln zusammenstellen, die zum Erscheinen von Etch grundlegende Infos geben.garibaldi hat geschrieben: Die einzelnen Artikel müssten wir auch durchzugehen, ob sie auch noch up-to-date sind und die Struktur des wikis noch durchsichtiger machen.
Damit da auch was fertig wird, sollten es nicht zu viele sein.
Ich überlege gerade, ob ich mich nen Wochenende an den Themenblöcke "Software verwalten" und "Debian ohne Ballast" setze.
Im Rahmen meiner Vorüberlegungen dazu habe ich mir überlegt, ob eine Seite "Erstinstallation", die zusammenfasst, was "überlegungen zur Instalation"(oder wie die Seite auch heißt) in episch ausbreitet.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Code: Alles auswählen
was "überlegungen zur Instalation"(oder wie die Seite auch heißt) in episch ausbreitet
Ich finde die Idee gut.
mfg benebeck
The Flying Spaghetti Monster - Touched by His noodly appendage
- garibaldi
etch für einsteiger
Damit das ganze Vorhaben nicht im Sande verläuft, habe ich eine Seite mit einer kurzen Einleitung angelegt. http://wiki.debianforum.de/EtchFuerEinsteiger
Zum sammeln der relevanten Artikel http://wiki.debianforum.de/EtchEinsteigerArtikel.
Ich beabsichtige aber keinesfalls, den kompletten Artikel zu verfassen, macht also bitte alle mit!
Gruß, garibaldi
Zum sammeln der relevanten Artikel http://wiki.debianforum.de/EtchEinsteigerArtikel.
Ich beabsichtige aber keinesfalls, den kompletten Artikel zu verfassen, macht also bitte alle mit!
Gruß, garibaldi
- Mr_Snede
Habe grundsätzliche Vorabüberlegungen eingefügt.
Dabei bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns auf eine Installationsart entscheiden sollten.
Damit meine ich: Rechner mit nur einer Festplatte, die voll genutzt werden kann und Installation per Netinstall / DVD (Wobei die Images durchs Brennen häufig fehlerhaft sind)
Somit habe wir einen kurzen, übersichtlichen Rahmen und können auf Spezialfälle verweisen.
Dabei bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns auf eine Installationsart entscheiden sollten.
Damit meine ich: Rechner mit nur einer Festplatte, die voll genutzt werden kann und Installation per Netinstall / DVD (Wobei die Images durchs Brennen häufig fehlerhaft sind)
Somit habe wir einen kurzen, übersichtlichen Rahmen und können auf Spezialfälle verweisen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
- garibaldi
Hmm, glaube eher: Desktoprechner/Laptop mit einer FP mit M$ drauf, wo M$ erhalten bleiben soll und dualboot ist die größte Zielgruppe. Admins für Server brauchen eher keinen Einstieg light.Mr_Snede hat geschrieben:Rechner mit nur einer Festplatte, die voll genutzt werden kann
??
- Mr_Snede
Du hast Recht.garibaldi hat geschrieben:Hmm, glaube eher: Desktoprechner/Laptop mit einer FP mit M$ drauf, wo M$ erhalten bleiben soll und dualboot ist die größte Zielgruppe.
- garibaldi
Den Vorschlag zur Struktur von hitch finde ich gut!
+1garibaldi hat geschrieben:Den Vorschlag zur Struktur von hitch finde ich gut!
Beste Grüße, Kokopelli
Ich auchgaribaldi hat geschrieben:Den Vorschlag zur Struktur von hitch finde ich gut!
Aber entgegen einem frühereren Vorschlag ist http://wiki.debianforum.de/EtchFuerEinsteiger doch ein recht ausführlicher Text, ist eine dokumentierte Linkliste nicht optimaler?
- garibaldi
Nö, warum?hitch hat geschrieben:Aber entgegen einem frühereren Vorschlag ist http://wiki.debianforum.de/EtchFuerEinsteiger doch ein recht ausführlicher Text, ist eine dokumentierte Linkliste nicht optimaler?
Übrigens: Ein Optimum kann man nicht steigern SCNR
- Mr_Snede
Für die grafische Oberfläche kann Debian ohne Ballast verlinkt werden. Muss nur noch auf Etch umgestellt werden(-- > vorraussichtlich setzte ich mich am We dran).
- garibaldi
So, habe noch ein wenig getüftelt, bitte weitermachen!
Insbesondere die Beispiels-Tabelle zur Patitionierung muss überarbeitet werde, ich habe kein Win drauf.
Desweiteren die Schritte zur Grundinstallation in der richtigen Reihenfolge einfügen, usw.
Naja, eine kleine Vorlage ist es jetzt immerhin schon geworden.
Insbesondere die Beispiels-Tabelle zur Patitionierung muss überarbeitet werde, ich habe kein Win drauf.
Desweiteren die Schritte zur Grundinstallation in der richtigen Reihenfolge einfügen, usw.
Naja, eine kleine Vorlage ist es jetzt immerhin schon geworden.
- Drizzt Do'Urden
ACL
Evtl. eingaribaldi hat geschrieben:So, die Seite habe ich angelegt, aber sie für Gäste schreibbar zu machen, habe ich nicht hinbekommen.
Code: Alles auswählen
#acl: Known:read,write,delete,revert All:read,write
Grüße,
Drizzt Do'Urden
- garibaldi
*push
Salut zusammen!
Da etch ja nun draussen ist, sollten wir doch verstärkt diesen Artikel überarbeiten, um den jetzigen Neuzugängern den Einstieg möglichst zu erleichtern. Ich habe jetzt leider nicht viel Zeit für das Wiki und fordere euch daher verstäärkt(sic!) zur Mitarbeit auf!
/edit: der direkte link: http://wiki.debianforum.de/EtchFuerEinsteiger
Den link zu http://wiki.debianforum.de/EtchEinsteigerArtikel habe ich entfernt, da er für Einsteiger eher verwirrend und fast alle Vorschläge meineserachtens gut eingearbeitet sind.
Todos:
Hoffentlich finden einige von euch Zeit und Lust, den Artikel zu überarbeiten oder auch einfach korrekturzulesen, so dass er demnächst ohne Bedenken in die Startseite aufgenommen werden kann, so dass er auch gefunden wird.
Bitte um Resonanz und Gruss, garibaldi
Salut zusammen!
Da etch ja nun draussen ist, sollten wir doch verstärkt diesen Artikel überarbeiten, um den jetzigen Neuzugängern den Einstieg möglichst zu erleichtern. Ich habe jetzt leider nicht viel Zeit für das Wiki und fordere euch daher verstäärkt(sic!) zur Mitarbeit auf!
/edit: der direkte link: http://wiki.debianforum.de/EtchFuerEinsteiger
Den link zu http://wiki.debianforum.de/EtchEinsteigerArtikel habe ich entfernt, da er für Einsteiger eher verwirrend und fast alle Vorschläge meineserachtens gut eingearbeitet sind.
Todos:
- Mehr Verlinkungen zu tiefergreifenden Informationen an den entsprechenden Stellen im Text.
- Einfügen von Screenshots? -- dazu müsste mal jemand, der etch neuinstalliert, alles abknippsen, so das man die wichtigsten herausnehmen kann.
- Ein Hinweis darauf, wie jemand, dessen Installation nicht klappt, an die Screenshots herankommt
- Wenn der Artikel einigermassen rund ist(ist er das schon?), ihn unter "Aktuelles" auf der Startseite verlinken.
- Hinweis zur Möglichkeit der Festplattenverschlüsselung.
- Anlegung von root und Standarduser
- Konfiguration von X
- ...?
Hoffentlich finden einige von euch Zeit und Lust, den Artikel zu überarbeiten oder auch einfach korrekturzulesen, so dass er demnächst ohne Bedenken in die Startseite aufgenommen werden kann, so dass er auch gefunden wird.
Bitte um Resonanz und Gruss, garibaldi
Ich hab in qemu mal eine Beispielinstallation mit dem GUI-Installer gemacht und annähernd jeden Schritt als Screenshot gespeichert.
http://files.morloc.de/catdog2/screens/etch_installgui/
http://files.morloc.de/catdog2/screens/etch_installgui/
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.