Vorschlag: etch-faq

Diskussion rund um unser Wiki.
Kokopelli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Vorschlag: etch-faq

Beitrag von Kokopelli » 10.01.2007 10:26:44

Hallo!

Da etch ja nun bald stable wird und es dann sicher auch wieder jede Menge Leute geben wird, die die Meldungen dazu als Anlass nehmen, mal Debian auszuprobieren, möchte ich vorschlagen, im Wiki eine Etch-Faq-Seite einzurichten. Was meiner Meinung nach zB für Neulinge wichtig|interessant wäre:

*Links, zB das Debiananwenderhandbuch usw.
*Kurze Einführung in aptitude
*Man könnte ein Screenshot-Walktrough durch den Installer anbieten
*Einbindung von w32codecs
*Zur Zeit ist ja Verschlüsselung irgendwie in Mode -- der Etch-Installer kann das problemlos einrichten, man muß den Leuten nur das "Wie" erläutern
*Und halt so einige Sachen, die eh immer wieder kommen: KDE|Gnome|XFCE|foo installieren, fglrx|nvidia installieren, Flashplayer

Vieles davon ist ja schon vorhanden (zB in DOB), man könnte es nur nochmal konzentrieren und alles für Etch-Erstlinge an einem Platz verlinken.
Was meint Ihr?
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

benebeck

Beitrag von benebeck » 10.01.2007 10:30:08

Klingt gut, hau rein!

:D :D :D

mfg benebeck
The Flying Spaghetti Monster - Touched by His noodly appendage

garibaldi

Re: Vorschlag: etch-faq

Beitrag von garibaldi » 10.01.2007 14:49:32

HI,
Kokopelli hat geschrieben:Vieles davon ist ja schon vorhanden (zB in DOB), man könnte es nur nochmal konzentrieren und alles für Etch-Erstlinge an einem Platz verlinken.
Was meint Ihr?
Ich finde den Einfall nicht schlecht, zum Erscheinen von Etch zu versuchen, einen einsteigerfreundlichen Artikel hineinzustellen, der auf die wichtigsten Schritte bei der Installation von Debian eingeht und mit den Artikeln verlinkt ist. Eine reine FAQ-Liste halte ich aber für zu unübersichtlich.

Die einzelnen Artikel müssten wir auch durchzugehen, ob sie auch noch up-to-date sind und die Struktur des wikis noch durchsichtiger machen.

Vielleicht wäre es schlau, eine Liste mit den wichtigsten Artikeln zu erstellen, die dazugehören sollten, und diese speziell in Angriff zu nehmen.

Was sicherlich aufgegriffen werden muss, sind die Hinweise zur Sicherheit (Verschlüsselung, apt-key bei zB. Marrilat)

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Mr_Snede

Re: Vorschlag: etch-faq

Beitrag von Mr_Snede » 10.01.2007 16:08:51

garibaldi hat geschrieben:HI,
Kokopelli hat geschrieben:Vieles davon ist ja schon vorhanden (zB in DOB), man könnte es nur nochmal konzentrieren und alles für Etch-Erstlinge an einem Platz verlinken.
Was meint Ihr?
Ich finde den Einfall nicht schlecht, zum Erscheinen von Etch zu versuchen, einen einsteigerfreundlichen Artikel hineinzustellen, der auf die wichtigsten Schritte bei der Installation von Debian eingeht und mit den Artikeln verlinkt ist. Eine reine FAQ-Liste halte ich aber für zu unübersichtlich.
+1
garibaldi hat geschrieben: Die einzelnen Artikel müssten wir auch durchzugehen, ob sie auch noch up-to-date sind und die Struktur des wikis noch durchsichtiger machen.

Vielleicht wäre es schlau, eine Liste mit den wichtigsten Artikeln zu erstellen, die dazugehören sollten, und diese speziell in Angriff zu nehmen.
Genau, lasst uns eine Liste von Artikeln zusammenstellen, die zum Erscheinen von Etch grundlegende Infos geben.
Damit da auch was fertig wird, sollten es nicht zu viele sein.

Ich überlege gerade, ob ich mich nen Wochenende an den Themenblöcke "Software verwalten" und "Debian ohne Ballast" setze.
Im Rahmen meiner Vorüberlegungen dazu habe ich mir überlegt, ob eine Seite "Erstinstallation", die zusammenfasst, was "überlegungen zur Instalation"(oder wie die Seite auch heißt) in episch ausbreitet.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

benebeck

Beitrag von benebeck » 10.01.2007 16:15:37

Code: Alles auswählen

was "überlegungen zur Instalation"(oder wie die Seite auch heißt) in episch ausbreitet
Das hast Du schön gesagt! :wink:

Ich finde die Idee gut.

mfg benebeck
The Flying Spaghetti Monster - Touched by His noodly appendage

Ellison

Beitrag von Ellison » 10.01.2007 16:30:18

+1

Könnte man denn auf der Startseite dann parallel zum Release auch optisch auf die FAQ aufmerksam machen?
Vielleicht in Form eines Banners, o.ä.?
Auf diese Weise könnte man dann erstmal einer Flut von Fragen entgehen, wenn diese schon erklärt in den FAQ stehen

Schreib ich gerne mit ´dran ;-)

garibaldi

etch für einsteiger

Beitrag von garibaldi » 11.01.2007 19:21:13

Damit das ganze Vorhaben nicht im Sande verläuft, habe ich eine Seite mit einer kurzen Einleitung angelegt. http://wiki.debianforum.de/EtchFuerEinsteiger

Zum sammeln der relevanten Artikel http://wiki.debianforum.de/EtchEinsteigerArtikel.

Ich beabsichtige aber keinesfalls, den kompletten Artikel zu verfassen, macht also bitte alle mit!

Gruß, garibaldi

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 11.01.2007 21:41:48

Habe grundsätzliche Vorabüberlegungen eingefügt.

Dabei bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns auf eine Installationsart entscheiden sollten.
Damit meine ich: Rechner mit nur einer Festplatte, die voll genutzt werden kann und Installation per Netinstall / DVD (Wobei die Images durchs Brennen häufig fehlerhaft sind)

Somit habe wir einen kurzen, übersichtlichen Rahmen und können auf Spezialfälle verweisen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 11.01.2007 22:01:57

Mr_Snede hat geschrieben:Rechner mit nur einer Festplatte, die voll genutzt werden kann
Hmm, glaube eher: Desktoprechner/Laptop mit einer FP mit M$ drauf, wo M$ erhalten bleiben soll und dualboot ist die größte Zielgruppe. Admins für Server brauchen eher keinen Einstieg light.
??

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 11.01.2007 22:04:11

garibaldi hat geschrieben:Hmm, glaube eher: Desktoprechner/Laptop mit einer FP mit M$ drauf, wo M$ erhalten bleiben soll und dualboot ist die größte Zielgruppe.
Du hast Recht.

Kokopelli

Beitrag von Kokopelli » 11.01.2007 22:24:39

Die Seite macht schon einen guten Eindruck... Sobald ich etwas Zeit erübrigen kann, werde ich mithelfen.
Beste Grüße, Kokopelli

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 11.01.2007 22:33:02

Den Vorschlag zur Struktur von hitch finde ich gut!

Kokopelli

Beitrag von Kokopelli » 11.01.2007 22:35:21

garibaldi hat geschrieben:Den Vorschlag zur Struktur von hitch finde ich gut!
+1
Beste Grüße, Kokopelli

hitch

Beitrag von hitch » 11.01.2007 22:43:46

garibaldi hat geschrieben:Den Vorschlag zur Struktur von hitch finde ich gut!
Ich auch :mrgreen:
Aber entgegen einem frühereren Vorschlag ist http://wiki.debianforum.de/EtchFuerEinsteiger doch ein recht ausführlicher Text, ist eine dokumentierte Linkliste nicht optimaler?

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 11.01.2007 22:59:59

hitch hat geschrieben:Aber entgegen einem frühereren Vorschlag ist http://wiki.debianforum.de/EtchFuerEinsteiger doch ein recht ausführlicher Text, ist eine dokumentierte Linkliste nicht optimaler?
Nö, warum?

Übrigens: Ein Optimum kann man nicht steigern :P SCNR

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 11.01.2007 23:17:39

Für die grafische Oberfläche kann Debian ohne Ballast verlinkt werden. Muss nur noch auf Etch umgestellt werden(-- > vorraussichtlich setzte ich mich am We dran).

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 12.01.2007 05:23:24

So, habe noch ein wenig getüftelt, bitte weitermachen!

Insbesondere die Beispiels-Tabelle zur Patitionierung muss überarbeitet werde, ich habe kein Win drauf.

Desweiteren die Schritte zur Grundinstallation in der richtigen Reihenfolge einfügen, usw.

Naja, eine kleine Vorlage ist es jetzt immerhin schon geworden.

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 12.01.2007 06:38:19

Ich würde gerne noch eine Unterseite "Kritik" anlegen, in der auch jeder Externe unangemeldet seinen Senf zu diesem Artikel abgeben kann.

Was haltet ihr von diesem Einfall?

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 12.01.2007 17:46:57

Ist zwar noch keine 24 h her, aber da feltel gerade online ist, der das zB. machen könnte:

*push

Friam
Beitrag von Friam » 12.01.2007 21:02:44

garibaldi hat geschrieben:Ich würde gerne noch eine Unterseite "Kritik" anlegen, in der auch jeder Externe unangemeldet seinen Senf zu diesem Artikel abgeben kann.
Das ist eine gute Idee.
Friam
aptitude's initial slogan: "just because it's a terminal program doesn't mean it has to be painful"

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 12.01.2007 21:46:26

So, die Seite habe ich angelegt, aber sie für Gäste schreibbar zu machen, habe ich nicht hinbekommen.

Drizzt Do'Urden

ACL

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 14.01.2007 13:14:36

garibaldi hat geschrieben:So, die Seite habe ich angelegt, aber sie für Gäste schreibbar zu machen, habe ich nicht hinbekommen.
Evtl. ein

Code: Alles auswählen

#acl: Known:read,write,delete,revert All:read,write
am Anfang einfügen? Sowas wurde auf der Seite der Unterzeichner des Offenen Briefes an die EU eingefügt. Ich versuche es gleich mal...

Grüße,
Drizzt Do'Urden

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 20.04.2007 23:02:28

*push

Salut zusammen!

Da etch ja nun draussen ist, sollten wir doch verstärkt diesen Artikel überarbeiten, um den jetzigen Neuzugängern den Einstieg möglichst zu erleichtern. Ich habe jetzt leider nicht viel Zeit für das Wiki und fordere euch daher verstäärkt(sic!) zur Mitarbeit auf!
/edit: der direkte link: http://wiki.debianforum.de/EtchFuerEinsteiger

Den link zu http://wiki.debianforum.de/EtchEinsteigerArtikel habe ich entfernt, da er für Einsteiger eher verwirrend und fast alle Vorschläge meineserachtens gut eingearbeitet sind.

Todos:
  • Mehr Verlinkungen zu tiefergreifenden Informationen an den entsprechenden Stellen im Text.
  • Einfügen von Screenshots? -- dazu müsste mal jemand, der etch neuinstalliert, alles abknippsen, so das man die wichtigsten herausnehmen kann.
  • Ein Hinweis darauf, wie jemand, dessen Installation nicht klappt, an die Screenshots herankommt
  • Wenn der Artikel einigermassen rund ist(ist er das schon?), ihn unter "Aktuelles" auf der Startseite verlinken.
  • Hinweis zur Möglichkeit der Festplattenverschlüsselung.
  • Anlegung von root und Standarduser
  • Konfiguration von X
  • ...?
Bitte beachtet das Konzept: Es soll im Artikel selbst an einer Variante der Installation möglichst kompakt der Installationsvorgang erklärt werden. Spezialprobleme gehören in die Fußnoten, wenn sie kurz zu beschreiben sind, oder als eigenständige (Unter-)seite verlinkt.

Hoffentlich finden einige von euch Zeit und Lust, den Artikel zu überarbeiten oder auch einfach korrekturzulesen, so dass er demnächst ohne Bedenken in die Startseite aufgenommen werden kann, so dass er auch gefunden wird.

Bitte um Resonanz und Gruss, garibaldi

catdog2

Beitrag von catdog2 » 21.04.2007 00:43:27

Ich hab in qemu mal eine Beispielinstallation mit dem GUI-Installer gemacht und annähernd jeden Schritt als Screenshot gespeichert.

http://files.morloc.de/catdog2/screens/etch_installgui/
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 21.04.2007 01:18:12

Hey, cool, catdog!

Da kann man doch prima drauf zurückgreifen, ich selbst bin ab morgen bis mindesens Mo AFK. Willst du mitschreiben, da die Installation jetzt gerade präsent bei dir ist?

Antworten