kernel kompilieren für 4-way system 8GB RAM

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
hec-tech.net
kernel kompilieren für 4-way system 8GB RAM

Beitrag von hec-tech.net » 07.01.2007 14:42:33

Ich muss einen kernel für sarge oder etch kompilieren da die standardkernel versionen mir bei 4GB den dienst verweigern.

Leider habe ich von kernel kompilieren keine ahnung.

Kann mir da jemand helfen?

vom server her handelt es sich um einen Compaq DL580 G2 mit 4x 2GHz Xeons mit 2MB Cache und 16x 512MB RAM

ja ich weiß das ist nicht gerade optimal mit den speichern aber die module waren grad verfügbar und ich wollte mir keine neuen module kaufen

Hat jemand eine ahnung wie lange das etch noch brauchen wird bis es stable ist???

Ich traue mich nämlich das etch nicht auf einer produktiven umgebung einzusetzen

Gregor

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kernel kompilieren für 4-way system 8GB RAM

Beitrag von gms » 07.01.2007 14:58:55

Willkommen im Forum!
hec-tech.net hat geschrieben:Hat jemand eine ahnung wie lange das etch noch brauchen wird bis es stable ist???
genaues Datum für Etch gibt es noch nicht
mit dem Kernelkompilieren hast du sicher schneller eine funktionierende Lösung, sollte auf diesem System ca 10 Minuten dauern :wink
:
hec-tech.net hat geschrieben: Leider habe ich von kernel kompilieren keine ahnung.
sollte eigentlich in unserem Wiki beschrieben sein, ansonsten Frage einfach

Gruß
gms

hec-tech.net
Beitrag von hec-tech.net » 07.01.2007 15:13:52

mich interessiert eigentlich welche optionen für die oberen speicherbereiche aktiviert werden müssen

da habe ich zu viele unterschiedliche meinungen bei google gefunden

den rest sollt ich eh zusammenbringen zumindest habe ich da schon recht gute anleitungen gefunden

edit: naja einen genauen termin habe ich nicht erwartet das weiß ich dass es den nicht gib

für mich stellt sich allerdings die frage ob es jetzt 2 wochen oder noch 2 monate dauert

weil bei 2 wochen installier ich dann gleich das etch so viel zeit hab ich noch ;)

gms

Beitrag von gms » 07.01.2007 15:26:17

hec-tech.net hat geschrieben: für mich stellt sich allerdings die frage ob es jetzt 2 wochen oder noch 2 monate dauert
wird wohl näher bei den 2 Monaten liegen
hec-tech.net hat geschrieben: mich interessiert eigentlich welche optionen für die oberen speicherbereiche aktiviert werden müssen
da habe ich zu viele unterschiedliche meinungen bei google gefunden
t
Auf Linuxsystemen habe ich bisher auch keine Erfahrung mit >4GB, aber naiv wie ich bin, vermute ich, daß du "64 GB" auswählen mußt, weil 8 GB gibt es ja nicht :roll:

Hast du da einen Link zu den unterschiedlichen Meinungen, den du posten könntest

Gruß
gms

hec-tech.net
Beitrag von hec-tech.net » 07.01.2007 15:39:11

hab mir das alles als pdf ausgedruckt

ok also wenn ich das richtig sehe muss ich dann wohl alle speicherbereiche aktivieren oder nur die 64gb option???

wie ich das sarge testweise installiert habe hat mir der überhaupt nur 1GB anzeigt das heißt die 4GB grenze ist da standardmäßig auch ned aktiviert

außer beim smp kernel aber da auch nur bei 4GB

gms

Beitrag von gms » 07.01.2007 16:03:06

hec-tech.net hat geschrieben:ok also wenn ich das richtig sehe muss ich dann wohl alle speicherbereiche aktivieren oder nur die 64gb option???
dort kannst du immer nur einen Speicherbereich auswählen
hec-tech.net hat geschrieben: wie ich das sarge testweise installiert habe hat mir der überhaupt nur 1GB anzeigt das heißt die 4GB grenze ist da standardmäßig auch ned aktiviert
außer beim smp kernel aber da auch nur bei 4GB
das hängt sicher auch von der Kernelversion ab, aber auch von der gewählten "Processor Family", dort must du zumindest 586 auswählen (sofern ich das noch richtig im Kopf habe )

hec-tech.net
Beitrag von hec-tech.net » 07.01.2007 17:57:19

ok dann werd ich mich mal damit spielen

mal schaun ob alles so hinhaut wie ich mir das so vorstelle ;)

Antworten