Ich muss einen kernel für sarge oder etch kompilieren da die standardkernel versionen mir bei 4GB den dienst verweigern.
Leider habe ich von kernel kompilieren keine ahnung.
Kann mir da jemand helfen?
vom server her handelt es sich um einen Compaq DL580 G2 mit 4x 2GHz Xeons mit 2MB Cache und 16x 512MB RAM
ja ich weiß das ist nicht gerade optimal mit den speichern aber die module waren grad verfügbar und ich wollte mir keine neuen module kaufen
Hat jemand eine ahnung wie lange das etch noch brauchen wird bis es stable ist???
Ich traue mich nämlich das etch nicht auf einer produktiven umgebung einzusetzen
Gregor
kernel kompilieren für 4-way system 8GB RAM
-
-
Re: kernel kompilieren für 4-way system 8GB RAM
Willkommen im Forum!
mit dem Kernelkompilieren hast du sicher schneller eine funktionierende Lösung, sollte auf diesem System ca 10 Minuten dauern :wink
:
Gruß
gms
genaues Datum für Etch gibt es noch nichthec-tech.net hat geschrieben:Hat jemand eine ahnung wie lange das etch noch brauchen wird bis es stable ist???
mit dem Kernelkompilieren hast du sicher schneller eine funktionierende Lösung, sollte auf diesem System ca 10 Minuten dauern :wink
:
sollte eigentlich in unserem Wiki beschrieben sein, ansonsten Frage einfachhec-tech.net hat geschrieben: Leider habe ich von kernel kompilieren keine ahnung.
Gruß
gms
-
-
mich interessiert eigentlich welche optionen für die oberen speicherbereiche aktiviert werden müssen
da habe ich zu viele unterschiedliche meinungen bei google gefunden
den rest sollt ich eh zusammenbringen zumindest habe ich da schon recht gute anleitungen gefunden
edit: naja einen genauen termin habe ich nicht erwartet das weiß ich dass es den nicht gib
für mich stellt sich allerdings die frage ob es jetzt 2 wochen oder noch 2 monate dauert
weil bei 2 wochen installier ich dann gleich das etch so viel zeit hab ich noch
den rest sollt ich eh zusammenbringen zumindest habe ich da schon recht gute anleitungen gefunden
edit: naja einen genauen termin habe ich nicht erwartet das weiß ich dass es den nicht gib
für mich stellt sich allerdings die frage ob es jetzt 2 wochen oder noch 2 monate dauert
weil bei 2 wochen installier ich dann gleich das etch so viel zeit hab ich noch
wird wohl näher bei den 2 Monaten liegenhec-tech.net hat geschrieben: für mich stellt sich allerdings die frage ob es jetzt 2 wochen oder noch 2 monate dauert
Auf Linuxsystemen habe ich bisher auch keine Erfahrung mit >4GB, aber naiv wie ich bin, vermute ich, daß du "64 GB" auswählen mußt, weil 8 GB gibt es ja nichthec-tech.net hat geschrieben: mich interessiert eigentlich welche optionen für die oberen speicherbereiche aktiviert werden müssen
t
Hast du da einen Link zu den unterschiedlichen Meinungen, den du posten könntest
Gruß
gms
-
-
ok also wenn ich das richtig sehe muss ich dann wohl alle speicherbereiche aktivieren oder nur die 64gb option???
wie ich das sarge testweise installiert habe hat mir der überhaupt nur 1GB anzeigt das heißt die 4GB grenze ist da standardmäßig auch ned aktiviert
außer beim smp kernel aber da auch nur bei 4GB
ok also wenn ich das richtig sehe muss ich dann wohl alle speicherbereiche aktivieren oder nur die 64gb option???
wie ich das sarge testweise installiert habe hat mir der überhaupt nur 1GB anzeigt das heißt die 4GB grenze ist da standardmäßig auch ned aktiviert
dort kannst du immer nur einen Speicherbereich auswählenhec-tech.net hat geschrieben:ok also wenn ich das richtig sehe muss ich dann wohl alle speicherbereiche aktivieren oder nur die 64gb option???
das hängt sicher auch von der Kernelversion ab, aber auch von der gewählten "Processor Family", dort must du zumindest 586 auswählen (sofern ich das noch richtig im Kopf habe )hec-tech.net hat geschrieben: wie ich das sarge testweise installiert habe hat mir der überhaupt nur 1GB anzeigt das heißt die 4GB grenze ist da standardmäßig auch ned aktiviert
-
-