Wohin mit dem mount-scripts?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
pred

Wohin mit dem mount-scripts?

Beitrag von pred » 05.01.2007 12:25:36

hallo, ich habe mit mir zwei Scripte geschrieben, mit denen meine verschlüsselten Festplatten mit ihren keyfiles (vom usb-stick) gemounted werden bzw. wieder umounted.
Nun möchte ich diese Scripte automatisch beim booten und beim herunterfahren ausführen.

Bin ich mir noch nicht 100%ig mit den runlevels sicher. Das mount-Script sollte bei dem welchel in runlevel 2 ausgeführt werden. Soll das umount-Script nun bei welche in runlevel 6 (reboot) oder 0 (halt) oder beides (die Festplatten sollen natürlich auch bei reboot umounted werden) ausgeführt werden. Wird vielleicht beim shutdown auch in runlevel 6 gewechselt und dann in 0 ?

Ich hab bereits ein anderes script manuell in /etc/rc2.d/S99.... verlinkt. Funkioniert.
Ausserdem wurd ich noch auf die update-rc.d hingewiesen um meine mount scipts zu installieren, wenn ich das aber richtig verstanden habe, sind die eher für komplette packete gedacht. Oder muss ich meine beiden Scripte in einem vereinen und um ein case switch für die parameter start, stop (default?) erweitern?

danke für eure hilfe.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 05.01.2007 13:28:54

Hallo und willkommen im df.de!

Natürlich wäre ein Switch eleganter, aber das muß nicht sein. Kopiere deine Skripte nach /etc/init.d und linke wie du es schon ausgeführt hast aus den Runleveln auf das jeweils passende Skript, also /etc/rc2.d auf die Startskripte und /etc/rc6.d und /etc/rc0.d auf die Stopskripte.

Du kannst das auch mit update-rc.d machen, dem Programm ist egal, was es da bearbeitet. Aber ob das weniger Arbeit ist, wage ich zu bezweifeln ;-)
Be seeing you!

pred

Beitrag von pred » 05.01.2007 14:18:13

Funktioniert soweit ohne Probleme.

Nun hab ich noch eine sache. Der Rechner besitzt keinen bildschirm und soweit ich weiss wird das was bei booten aufm bildschirm ausgegeben wird in /var/log/dmesg gespeichert. Nun hab ich ein paar echo's im Script, die finde ich in der datei nur nicht wieder. auch nicht in /var/log/mesages
Gibts sowas vielleicht auch fur shutdown/reboot? weil ich in script fürs hunterfahren die befehle

Code: Alles auswählen

umount /dev/mapper/${map} && cryptsetup luksClose /dev/mapper/${map} && echo "Successfully umounted /dev/mapper/${map} .."
wenn bei umount das device busy ist kann cryptsetup auch nicht "closen". Und das ist nicht sehr optimal (schätze ich mal).

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 05.01.2007 14:39:58

/var/log/dmesg speichert nur die Kernelmeldungen. Um deine echos zu sehen musst du den bootlogd anwerfen:

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/default/bootlogd
# Run bootlogd at startup ?
BOOTLOGD_ENABLE=Yes
Das Log heisst dann /var/log/boot.

GoKi

Beitrag von GoKi » 05.01.2007 14:57:28

Oder evtl den Befehl logger statt echo benutzen.
MfG GoKi
:wq

Antworten