hi,
ich suche nach einer moeglichkeit, bereits fertige deb-pakete zu manipulieren.
problem1:
ich habe mir lm-sensors...deb mit einem 2.4.20-kernel gebaut. dummerweise habe ich den kernel aus den sourcen selbst compiliert und dpkg hat davon nix mitgekriegt. wenn ich jetzt also versuche das debian paket zu installieren meint er, das wuerde von kernel-image 2.4.20 abhaengen, und ich haette das nicht.
problem2:
ich habe mir krusader als deb aus unstable runtergeladen. das haengt nun wieder von libfam0c102 ab. ich habe aber libfam0 in der richtigen version installiert und werde irgendwie den verdacht nicht los, das es das gleiche waehre. wenn ich versuche libfam0c102 (was auch immer das sein soll) zu installieren, meint die paketverwaltung mir libfam0 deinstallieren zu muessen. und damit auch so ca. 50 kde-pakete, die von libfam0 abhaengen.
ok, ich koennte alles mit -f installieren, bloss wird die paketverwaltung dann wohl irgendwann voellig abk... aeh unbrauchbar.
hat also irgendjemand eine idee wie ich krusader_1.11-1_i386.deb klarmachen kann, das es gar nicht von libfam0c102 sondern von libfam0 abhaengt?
debian depends on iron balls
Zu 1:
Zieh Dir die Sourcen von lm-senors und editiere die "Depends:" in "debian/control"
Zu 2:
Das wird nichts. Das krusader Paket wurde mit gcc3.2 kompiliert. Deswegen ist es erforderlich, dass alle Abhängigkeiten auch mit gcc-3.2 kompiliert wurden.
Hier ebenfalls wieder Sourcen ziehen und "debian/control" entsprechend ändern.
Für unstable Source folgende Zeile in sources.list hinzufügen:
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
Dann apt-get update
apt-get source krusader
Zieh Dir die Sourcen von lm-senors und editiere die "Depends:" in "debian/control"
Zu 2:
Das wird nichts. Das krusader Paket wurde mit gcc3.2 kompiliert. Deswegen ist es erforderlich, dass alle Abhängigkeiten auch mit gcc-3.2 kompiliert wurden.
Hier ebenfalls wieder Sourcen ziehen und "debian/control" entsprechend ändern.
Für unstable Source folgende Zeile in sources.list hinzufügen:
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
Dann apt-get update
apt-get source krusader