Linux für 486er @ 100mhz mit 250mb Festplatte
- marmeladebomber
Linux für 486er @ 100mhz mit 250mb Festplatte
Ich möchte gerne Linux auf einen 486er aufsetzen
Aufgaben des Rechners:
Wenns leistungsmäßig geht oggs und mp3s übers Netzwerk abspielen
mit lynx im web herumtuckern
und moon-buggy spielen
ich brauche kein X
toll wäre noch eine framebuffer konsole.
dh. eine möglichst kleine Debian Distri. Ein CD-Laufwerk hab ich.
Christoph
Aufgaben des Rechners:
Wenns leistungsmäßig geht oggs und mp3s übers Netzwerk abspielen
mit lynx im web herumtuckern
und moon-buggy spielen
ich brauche kein X
toll wäre noch eine framebuffer konsole.
dh. eine möglichst kleine Debian Distri. Ein CD-Laufwerk hab ich.
Christoph
Zuletzt geändert von marmeladebomber am 25.04.2003 18:26:11, insgesamt 1-mal geändert.
- marmeladebomber
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hast du mal einfach die Basisinstallation gemacht? Vom Platz her sollte das auf jeden Fall hinhauen. Einfach bei dselect und so nix weiter auswählen.
by, Martin
by, Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
- feltel
- Webmaster
-
Re: Linux für 486er @ 100mhz mit 250mb Festplatte
Ob das klappt? Ich war zu Pentium-60-Zeiten froh, das mein Rechner normale MP3´s mit 128 kBit mono flüssig abgespielt hat; nunja zugegebenermaßen unter WfW 3.11.marmeladebomber hat geschrieben:Wenns leistungsmäßig geht oggs und mp3s übers Netzwerk abspielen
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
eine möglichst kleine Debian Distri. Ein CD-Laufwerk hab ich
Bei Liniso gibt es noch Potato, den Vorgänger von Woody und auf den FTP-Servern von Debian.org [1]sind noch die älteren Debianversionen vorhanden.
Potato hab ich hier mal auf meinem Mini-Notebook ( 486 Dx mit 8 MB RAM) drauf gehabt, hbe ich allerdings gegen Slink ( "Großvater" von Woody) ausgetauscht, weil das besser auf meinem alten Teil läuft.
[1] ftp://ftp.debian.org/debian-archive
- marmeladebomber
- pdreker
Du könntest auch Knoppix 'mal testen. Angeblich soll das in so einem Fall nur mit einer Console booten (kein X). Das wäre dann ein ziemlich aktuelles Debian + Extras...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Hm, ich zähl mal auf, für was mein 486er hier so beutzt wird und wie er aufgebaut ist.
Erstmal die Hardware:
CPU: AMD 486er mit 133MHz und 16KB L1-Cache
Board: Siemens-Nixdorf D756 mit 128 KB L2-Cache, ISA only
RAM: 32MB SIMM 30 Pol.
Grafik: Cirrus-Logic GD5428 mit 1 MB (1024x768x8@75Hz)
Platte: Samsung 8GB-Platte IDE
CD-ROM: Teac 32x ATAPI
Netzwerk 1: 3c515TX 100MBit ISA
Netzwerk 2: Realtek 8019AS ISA (für's DSL-Modem)
ISDN: AVM B1 V.3 Active
Software:
Distro: Debian 3.0r1
Kernel: 2.4.20 mit preemptive Patch
P2P: mldonkey 2.04rc1
Der Rechner dient in aller erster Linie als Masquerader für's Internet bzw. als Packetfilter. Neben dem Routing läuft auf dem Teil ein aktueller mldonkey-Client (für 486 kompiliert, speichersparsam konfiguriert). Für's LAN läuft sowohl NFS (für meinen Arbeitsrechner) als auch Samba (für meinen WG-Kumpanen), um an die mldonkey-Downloads dranzukommen. Zur Fernsteuerung wird SSH2 benutzt. Der Grundinstalltion von Debian ist der Compiler und ein paar kleinere unötige Tools geraubt worden. Dafür kamen halt Samba und der NFS-Kernel-Server drauf. Screen habe ich auch noch installiert. Auf X wurde komplett verzichtet. Mangels Soundkarte kann ich Dir nicht sagen, ob er MP3s bzw. Oggs abspielt, aber alle hier genannten Aufgaben erledigt er gut. Ich habe so gut wie kein Swapping und im Netzwerk ist er auch unter Last (z.B. wegen mldonkey) immer ansprechbar, evtl. habe ich das preemptive Patch zu verdanken.
Wie Du siehst lässt sich also aus einem 486er noch so einiges rausholen.
Tunix
Erstmal die Hardware:
CPU: AMD 486er mit 133MHz und 16KB L1-Cache
Board: Siemens-Nixdorf D756 mit 128 KB L2-Cache, ISA only
RAM: 32MB SIMM 30 Pol.
Grafik: Cirrus-Logic GD5428 mit 1 MB (1024x768x8@75Hz)
Platte: Samsung 8GB-Platte IDE
CD-ROM: Teac 32x ATAPI
Netzwerk 1: 3c515TX 100MBit ISA
Netzwerk 2: Realtek 8019AS ISA (für's DSL-Modem)
ISDN: AVM B1 V.3 Active
Software:
Distro: Debian 3.0r1
Kernel: 2.4.20 mit preemptive Patch
P2P: mldonkey 2.04rc1
Der Rechner dient in aller erster Linie als Masquerader für's Internet bzw. als Packetfilter. Neben dem Routing läuft auf dem Teil ein aktueller mldonkey-Client (für 486 kompiliert, speichersparsam konfiguriert). Für's LAN läuft sowohl NFS (für meinen Arbeitsrechner) als auch Samba (für meinen WG-Kumpanen), um an die mldonkey-Downloads dranzukommen. Zur Fernsteuerung wird SSH2 benutzt. Der Grundinstalltion von Debian ist der Compiler und ein paar kleinere unötige Tools geraubt worden. Dafür kamen halt Samba und der NFS-Kernel-Server drauf. Screen habe ich auch noch installiert. Auf X wurde komplett verzichtet. Mangels Soundkarte kann ich Dir nicht sagen, ob er MP3s bzw. Oggs abspielt, aber alle hier genannten Aufgaben erledigt er gut. Ich habe so gut wie kein Swapping und im Netzwerk ist er auch unter Last (z.B. wegen mldonkey) immer ansprechbar, evtl. habe ich das preemptive Patch zu verdanken.
Wie Du siehst lässt sich also aus einem 486er noch so einiges rausholen.
Tunix
- Six
Wie lange hast du denn WfW benutzt, daß du noch MP3 damit abgespielt hast? MP3 wurde doch erst 1996/97/98 technisch einsetzbar. Oder nicht?feltel hat geschrieben:Ob das klappt? Ich war zu Pentium-60-Zeiten froh, das mein Rechner normale MP3´s mit 128 kBit mono flüssig abgespielt hat; nunja zugegebenermaßen unter WfW 3.11.marmeladebomber hat geschrieben:Wenns leistungsmäßig geht oggs und mp3s übers Netzwerk abspielen
- feltel
- Webmaster
-
Hab damals OS/2 Warp 4 benutzt. Darauf lief dann mangels passender OS/2-Playersoftware ein Win3.11-MP3-Player in der WfW-Emulation von OS/2. Ging erstaunlich gut.Six hat geschrieben:Wie lange hast du denn WfW benutzt, daß du noch MP3 damit abgespielt hast? MP3 wurde doch erst 1996/97/98 technisch einsetzbar. Oder nicht?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM