Debian ist eine der Wenigen Distris, welche keine 1/2 Jährlichen Releasezyklen hat.
Die Frage ist Warum?
Die Antwort ist meist: Weil das neueste nicht immer das Beste ist.
Nun Prinzipiell stimme ich dem zu. Ich habe immer noch Win98 auf einer Festplatte um auf LANs zocken zu können, WinXP ist Dreck, das kommt mir nirgenst wo drauf!
Nun mit Win98 kann ich aber immer noch Warcraft3 zocken, obwohl es 5 Jahre später erschienen ist.
Warum aber kann ich zB nicht den brandneuen XMMS mit apt-get installieren, nur weil er nach dem "Woody freeze" erschienen ist? Ja, klar! Er ist eh schon in unstable drinnen, aber dann muß ich noch einen Haufen anderer Pakete aus unstable nehmen. Wo mit mein System "unstable" wird.
Solange etwas der Distribution beigelegt ist, kann jeder Anfänger es installieren, warum geht es im nachhinein nicht so leicht?
Ist die Distribution im klassischen Sinn wirklich noch zukunftstauglich? Findet ihr Software Repositorys wie Red Carpet nicht viel Besser?
Wäre es nicht zielführender das Debian nur das Betriebsysstem ist und die Programme dafür unabhängig vom Basissystem verwaltet werden?
Ich freue mich auf eine hizige Diskussion