bin gerade dabei auf einem rechner ( debian/sarge ) mein user-passwort zu ändern. Es soll nun genauso lauten, wie auf meiner ws. Dies gelingt jedoch nicht, wiel ich immer die meldung bekomme, dass es zu simpel wäre. Ich möchte mein user passwort jedoch auf der ws nicht (auch) ändern. gibt es eine möglichkeit, die annahme eines simplen passworts zu erzwingen? (wir reden hier nicht über das root passwort!)
Auf meinem debian/sid rechner habe ich dieses problem nicht. Ich erinnere mich schemenhaft, dass es da wohl bei der installation eine abfrage gab, wie man mit der sicherheit der passwörter verfahren wolle. Kann man das jetzt noch beeinflussen/zurücknehmen/ändern ( als root natürlich)?
simples passwort erzwingen
simples passwort erzwingen
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Selbst wenn es nur ein Userpasswort ist - ist das nicht auch schützenswert? Denk daran, eine verfügbare Shell ist auch schon mal was....(wir reden hier nicht über das root passwort!)
Das was du suchst wird mitels PAM gelöst, Schau dir mal das File /etc/pam.d/common-password an, aber auch die andern Files unter PAM. PAM ist recht interesaant.
Perl macht Spass.