Ein paar Fragen vor der Zerstörung von Windows...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
SleepingLion
Ein paar Fragen vor der Zerstörung von Windows...

Beitrag von SleepingLion » 01.12.2006 16:35:07

Hallo,

Ich habe mich entschieden heute noch Windows-Frei zu werden. Der Grund dafür: Mich kotzt das andauernde hängende und Abstürzende und nicht Leistungsstarke Windows einfach nur an...
Vorher hatte ich aber noch 2 Fragen. Einmal, habe ich einen alten Scanner. Einen AV363C. Dieser war auf Windows schon nicht leicht zu installieren. Ist es denn möglich, das Teil unter Debian zum laufen zu bekommen? Wenn ja, wo bekomme ich dafür Treiber her und so?
Und meine 2. Frage ist: Bei der Neuinstallation, bei der Partitionierung, kann man ja Dateien kopieren von einer anderen Festplatte. Kann ich auch von einer NTFS-Partition etwas auf eine ext3 Partition kopieren?

Vielen Dank :)

tylerD
Beitrag von tylerD » 01.12.2006 16:46:46

Hast du schon Linux am laufen? Wenn nein, installier doch erst mal eine Dualboot-Lösung, bekomme deine Geräte/Partionen unter Linux zum laufen und schick dann deine Windowsinstallation in die ewigen Jagdgründe.

Zu deinen speziellen Fragen:
1.) evt. unter http://www.sane-project.org/
2.) ja -> http://channel.debian.de/faq/ch-configf ... fatnonroot

Gruß,
Mirko

123456

Re: Ein paar Fragen vor der Zerstörung von Windows...

Beitrag von 123456 » 01.12.2006 17:13:00

SleepingLion hat geschrieben:Ich habe mich entschieden heute noch Windows-Frei zu werden. Der Grund dafür: Mich kotzt das andauernde hängende und Abstürzende und nicht Leistungsstarke Windows einfach nur an...
Mein XP läuft wie eine Eins...
Vorher hatte ich aber noch 2 Fragen. Einmal, habe ich einen alten Scanner. Einen AV363C. Dieser war auf Windows schon nicht leicht zu installieren. Ist es denn möglich, das Teil unter Debian zum laufen zu bekommen?
Google einfach nach dem Modell und Linux.
Kann ich auch von einer NTFS-Partition etwas auf eine ext3 Partition kopieren?
Ja. Lesen ist überhaupt kein Problem. Der ntfs-3g Treiber schreibt auch nach Berichten vieler problemlos und stabil.

SleepingLion
Beitrag von SleepingLion » 01.12.2006 17:13:21

Debian läuft schon. Und was genau ist "Dualboot-Lösung". Ich würde daraus schließen, dass Windows und Linux gleichzeitig über ein Bootmanager booten. Habe ich ja bereits. :)
Nur ich habe ja in der Installation, bei der Partitionierung gesehen, dass man Dateien von einer Partition auf eine andere schieben kann. Nun wäre es wichtig, dass ich wissen würde, ob es auch von NTFS zu EXT3 geht. ^^

Danke

/EDIT:
Oops, da hatte ub13 schneller geantwortet als ich. :D Vielen Dank, euch beiden. :)
*mal Windows lösch*
Ehm zu Windows: Ich habe nur einen ziemlich schlechten Rechner. ;P Ich bin noch ein Schüler und es ist relativ schwer als Schüler einen guten Job zu bekommen, von dem man sich etwas für den PC kaufen kann. :)

haegar

Beitrag von haegar » 01.12.2006 18:58:25

Ich würde dir dazu raten, alle wichtigen Daten auf CD/DVD zu sichern und nicht etwas auszuprobieren, das dann eventuell in die Hose geht und man es zu spät merkt.

Hägar

SleepingLion
Beitrag von SleepingLion » 01.12.2006 19:37:16

Hab keine ROhlinge mehr. :D Naja egal, habe alles retten können. ^^
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen!
Ich habe das ganze kopiert und nun muss ich überall 777 Rechte setzen, damit mein normaler User auch draufzugreifen kann. Kann ich irgendwie Global auch für UnterOrdner machen? Also soetwas wie

Code: Alles auswählen

chmod 777 --all /home/save/
oder so?
Und: Ich habe ausversehen etwas gelöscht mit root (also

rm -r /home/save/Ordner
.) Kann ich das gelöschte irgendwie aus dem "Müllkorb" wieder rausziehen? Es ist nicht so wichtig, weil ich das Zeug auch auf einem Netzwerk-PC gesichert habe, aber da fehlt nur ein klein wenig. ^^

Danke
Gruß, SL

Zwerg
Beitrag von Zwerg » 01.12.2006 20:00:42

SleepingLion hat geschrieben:Hab keine ROhlinge mehr. :D Naja egal, habe alles retten können. ^^
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen!
Ich habe das ganze kopiert und nun muss ich überall 777 Rechte setzen, damit mein normaler User auch draufzugreifen kann. Kann ich irgendwie Global auch für UnterOrdner machen? Also soetwas wie

chmod 777 --all /home/save/
oder so?
Und: Ich habe ausversehen etwas gelöscht mit root (also

rm -r /home/save/Ordner
.) Kann ich das gelöschte irgendwie aus dem "Müllkorb" wieder rausziehen? Es ist nicht so wichtig, weil ich das Zeug auch auf einem Netzwerk-PC gesichert habe, aber da fehlt nur ein klein wenig. ^^

Danke
Gruß, SL
Um den Chmod rekursiv zu setzen kannst du den Parameter -R benutzen:

chmod -R 777 /dein/pfad
Alledings ist es Suboptimal - ich würde mal sagen die Daten gehören alle root:root weshalb du nicht drauf zugreifen kannst. Von daher empfehle ich die ehe für deine Dateien den User und die Gruppe auf deinen User und deine Gruppe zu ändern. Dies geht auch rekursiv:

chown -R user:gruppe /dein/pfad

Und deine gelöschten Daten kannst du wohl vergessen - dass kann ich zu Mindest aus eigenen Erfahrungen mit diversen recoverytools unter ext3 berichten. Aber evtl. hast du ja Glück :)

Zwerg

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 01.12.2006 20:24:18

Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten