Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei einen eigenen Kernel zu bauen. Soll ein ganz kleiner werden, komplett statisch (ohne Module), Xen, SeLinux und... Udev.
Und da beginnt mein Problem. Um Udev gescheit zu starten benötige ich ein Initramfs. Ich weiß, geht auch ohne Initramfs aber is' nicht so schön.
Also habe ich mal gängige Initrd's entpackt und angeschaut. Die "init"'s sind allesamt fürchterlich , alle so groß und schwer zu durchblicken. Schwer daraus zu lernen.
Daher die Frage ob jemand ein kleines Initrd erstellt hat das nicht viel mehr tut als udev startklar zu machen? Oder kennt jemand ein profundes Howto? Habe keins das umfassend ist gefunden.
Besten Dank!
Manuell ein Initramfs erstellen?
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Eventuell guckst du dir mal eine von Yaird erstellte initrd an? Soweit ich mich erinnere waren die recht klein und übersichtlich.
Zumindest hab ich damals das Suspend2 Zeugs auf Anhieb am richtigen Ort einbauen können (brauchte ich weil mein Zeugs auf einem LVM liegt)
Das Dokument kennst du wohl schon - poste den link jetzt trotzdem mal
Sonst äh, keine Ahnung. Ich hab viel Respekt vor udev - imo in Vereinigung mit cups und amavis ein Teil der Achse des undurchschaubaren.
MfG Peschmä
Zumindest hab ich damals das Suspend2 Zeugs auf Anhieb am richtigen Ort einbauen können (brauchte ich weil mein Zeugs auf einem LVM liegt)
Das Dokument kennst du wohl schon - poste den link jetzt trotzdem mal
Sonst äh, keine Ahnung. Ich hab viel Respekt vor udev - imo in Vereinigung mit cups und amavis ein Teil der Achse des undurchschaubaren.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy