Master-Slave mit schlechter Performance - threading?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
neodg
Master-Slave mit schlechter Performance - threading?

Beitrag von neodg » 30.11.2006 13:27:32

Hallo!

die Vorgeschichte: waren und sind 2 gleiche Server, Pentium D 2,8 GHz, je 2 GB Ram, der Master hatte eine einzelne Platte drinnen, es war Debian Sarge drauf. Aktueller Kernel und mysql Version 5.0.24. Slave war Debian Etch, selbe mysql Version. Nun hat der MAster ab und zu einfach den mysql Dienst beendet. Da der GFehler nicht wirklich zu finden war, haben wir den neu aufgesetzt -> auch Debian Etch, beide mit mysql 5.0.27, Kernel 2.6.17, am Master haben wir anstatt der einzelnen Platte nen 3Ware Raid Controller und Raid 1 eingebaut, laut Test sind die Festplatten nun ca. doppelt so schnell.

Das Problem: der Master hatte zuvor ca. 1 Last und die HDD war das langsamste daran, jetzt ist der IO-wait der hdd in ordnung, aber die CPU ist fast immer voll ausgelastet und die Performance ist absolut mieß.

Hab auch noch probiert: anderen Kernel, die alte eine Festplatte wieder, Debian Sarge, war alles egal.

Was mir aufgefallen ist: vorher waren rund 500 mysql-Prozesse am Laufen, jetzt ist es nur einer - was meiner Meinung nach auch das Problem ist.

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen kann? Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

LeoLinux

Beitrag von LeoLinux » 08.05.2007 01:58:52

also um einen teil deines threads zu beantworten kannst ud deine master / slave performance ganz einfach testen ...
benutze einfach das Programm dd ... es zeigt dir an mit wieviel bytes oder MB/s deine Platte bespielbar ist oder nicht ;-)

Beispiel:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of/dev/hdxy bs=1024k count=100
damit bespielst du deine Platte mit 100 MB Datenmüll und erhälst einen status darüber wie schnell das ging etc ..

aber bedenke, dass der Inhalt der Platte nach futsch ist .. zumindest die ersten 100 MB deiner Platte ;)

Grüße,

Leander

neodg
Beitrag von neodg » 08.05.2007 09:09:26

die Platten waren nicht das Problem, die hatten um die 250 MB schreiben und 500 MB lesen (wenn ich mich da recht zurückerinnere), war ja ein Raid Array.

Hab das jetzt alles umgedreht, läuft jetzt auf einem DualCore Dual Opteron mit 8 GB Ram und 2 Raid Arrays wo auf einem das System draufliegt und auf dem 2ten nur /var/lib/mysql, damit bin ich vorerst aus dem Schneider. Sobald das wieder Master-Slave werden muss, nehme ich genau den selben noch einmal für Slave.

Antworten