JBoss von Eclipse aufrufen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Columbus
JBoss von Eclipse aufrufen

Beitrag von Columbus » 26.11.2006 17:24:21

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit JBoss und Eclipse. Und zwar habe ich JBoss installiert nach folgendem Rezept: http://www.debian-administration.org/us ... m/weblog/2

Also es gibt einen JBoss-User dem der Server gewissermaßen gehört. Nun habe ich ein JavaEE5-Projekt, welches ich von Eclipse aus starte. Eclipse wiederum wird von mir als User chris ausgeführt. Im Eclipse-Plugin für Tomcat gibt es eine Möglichkeit den Tomcat-Server als anderer User zu starten, bzw den Namen des Tomcat-Admins einzutragen. Gibt es so etwas für das J2EE-Pluggin für Eclipse auch?

Oder ein anderer Ansatz. Wie könnte ich mit chmod alle Rechte für JBoss so ändern, daß die Mitglieder der Gruppe root die gleichen Rechte haben wie der User JBoss selbst?

Danke vorab.

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 27.11.2006 09:50:22

hallo,

> Im Eclipse-Plugin für Tomcat gibt es eine Möglichkeit den Tomcat-Server als anderer User zu starten

Bist du dir da sicher ? Über ein internes sudo ... ? unglaublich was es nicht alles gibt ;)

> Gibt es so etwas für das J2EE-Pluggin für Eclipse auch?

nein, ein EJB-Container läuft innerhalb der JVM (in der auch jboss läuft) und kann nicht mit
einem bestimmten user explizit gestartet werden.

> Wie könnte ich mit chmod alle Rechte für JBoss so ändern, daß die Mitglieder der
> Gruppe root die gleichen Rechte haben wie der User JBoss selbst?

1. Du startest JBOSS als user chris und eclipse ebenfalls ...

oder

2. Du erzeugst eine gruppe z.B. "eclipse-dev" und fügst den JBOSS-user und dich selbst
(chris) dieser Gruppe hinzu ...

Wichtig: root hat an dieser stelle garnix zusuchen ...
(höchstens um via init.d den bootstrap anzustoßen z.B. mit JSVC)

MfG
Andy

Columbus
Beitrag von Columbus » 27.11.2006 11:03:17

Bist du dir da sicher ? Über ein internes sudo ... ? unglaublich was es nicht alles gibt Wink
Du hast recht, das kann man nicht mit einem sudo vergleichen. Der Tomcat-root ist eigentlich glaube ich kein richtiger User unter Linux. Die Debian Installation von Tomcat kommt mit einem eigenen User daher, aber .... das muß ich erst noch mal nachprüfen.

Auf jeden Fall ist das etwas, was ich an Java nicht mag. Diese Software-Schicht die noch mal auf das Betriebssystem aufgepropft wird durch die VM. Wozu haben wir ein Betriebssystem? Und Platformunabhängigkeit...??? Naja....

Gruss Chrsitian

F.W. Bernstein

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 27.11.2006 12:47:54

> Der Tomcat-root ist eigentlich glaube ich kein richtiger User unter Linux.

Ich glaube du verwechselst da etwas...
Mit tomcat-root ist vermutlich der install-path der tomcat/jboss-distribution gemeint, nicht
irgendein user. Möglicherweise ist auch der tomcat-manager gemeint, mit dem du webapps
deployen kannst ? keine ahnung , benutze kein eclipse ....

Also ich mache das immer so: ich lasse den dev-server als user "tomcatX" laufen und
benutze ant für ein remote-deploy. Dann muss ich mir über zugriffsrechte keine
gedanken machen. Und alles was lokal läuft, erledigt meine IDE (kann natürlich auch mit ant
gemacht werden)

Columbus
Beitrag von Columbus » 27.11.2006 13:29:06

Mit tomcat-root ist vermutlich der install-path der tomcat/jboss-distribution gemeint, nicht
irgendein user.
Nein, nein ich kann schon einen User von einem Pfad unterscheiden. Das war einfach mein Ausdruck für den User, der "Besitzer" von Tomcat ist. Der hat in Wirklichkeit sicher einen anderen Namen.

F.W. Bernstein

Columbus
Beitrag von Columbus » 29.11.2006 12:23:52

2. Du erzeugst eine gruppe z.B. "eclipse-dev" und fügst den JBOSS-user und dich selbst
(chris) dieser Gruppe hinzu ...
Das wollte ich noch hinzufügen. Das hat geklappt, eine Gruppe angelegt jboss und mich reingenommen, der Gruppe das Verzeichnis jboss/ rekursiv gegeben und ihr die Schreibrechte darin gegeben. Damit läufts.

Danke nochmal

Gruss Christian

F.W. Bernstein

Antworten