Softraid0 mit mdadm - Zugriff von Knoppix?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Softraid0 mit mdadm - Zugriff von Knoppix?

Beitrag von Master Mayhem » 26.11.2006 13:31:19

Hallo,

habe mir nen Software raid Level 0 bei der etch installation gebaut, allerdings ohne /boot, das war mir dann doch zu heikel, da ich gerne auf testing bleiben würde. Der Rest liegt komplett auf dem raid0 und zwar unpartitioniert.

Ich kann mir momentan zwar kaum ein Szenario vorstellen, bei dem ich nicht mehr booten kann und von außen reparieren muss, aber es beruhigt ungemein, wenn man weiß wie es geht. Naja da ich nicht partitioniert habe könnte ich aus dummheit das raid so voll machen, dass keine logs mehr geschrieben werden können - gehen wir mal davon aus, dass alles was schief gehen kann irgendwann auch mal schief geht ;-)

Habe schonmal knoppix 5.0 mit kernel 2.6.17 gebootet und der hat den Verbund nicht automatisch erkannt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit einem Rettungssystem (das ich mir evtl sogar selber bauen muss), oder mit einem anderen installierten Linux-System auf das raid zugreifen kann mittels mdadm, und zwar mit der Option --assemble?

So z.B.:

Code: Alles auswählen

mdadm --assemble /dev/md0 /dev/hda3 /dev/hdc3
bzw besser noch die /etc/mdadm/mdadm.conf sichern und direkt die Option --config mitgeben

bsp.:

mdadm --assemble /dev/md0 --config /backup/etc/mdadm/mdadm.conf /dev/hda3 /dev/hdc3
bzw im --scan modus arbeiten:

mdadm --assemble --scan /dev/md0
?

Wenn es so nicht geht, wie dann?

Und hat jemand einen guten Tip zum Monitoring, am liebsten nen kleines grafisches Fenster, dass mir durchgehend den Status anzeigt und anfängt zu blinken, oder sound zu machen, wenn etwas droht schief zu gehen (nen raid0 verdoppelt die Ausfallwahrscheinlichkeit).

Hier wird gesagt ich soll auf FreshMeat suchen, finde aber so nicht, was ich suche.
http://tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO-6.html#ss6.5

Klar mit mdadm im --monitor modus und ne mail schicken lassen, da gibts aber doch bestimmt schon etwas ausgefeilteres, das sich deutlicher bemerkbar macht, ohne selber scripten zu müssen.

Vielen Dank

mfg tyler

macpal

Beitrag von macpal » 11.12.2006 16:48:56

Hi,

mit Knoppix 5.01 habe ich manuell(mdadm) ein raid starten können, nachdem ich das entsprechende Kernel-Modul mit "modprobe raidXX" geladen hatte. Für das automatische Erkennen sollte der Partitionstyp auf "fd" stehen. Zum Monitoring keine Idee.

cu mp

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 13.12.2006 18:45:11

Das ist ulkig, das treibt mich momentan auch um. Ich habe ein altes Woody mit SoftRAID 1, in dem eine der beiden Platten gestorben ist. Ich habe mich noch nicht drum gekümmert, aber Recoveryoptionen sind natürlich sehr interessant :-)
Be seeing you!

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 17.12.2006 15:58:59

Six hat geschrieben:Das ist ulkig, das treibt mich momentan auch um. Ich habe ein altes Woody mit SoftRAID 1, in dem eine der beiden Platten gestorben ist. Ich habe mich noch nicht drum gekümmert, aber Recoveryoptionen sind natürlich sehr interessant :-)
So, habe gestern den SoftRAID1 geflickt. Von unerwarteten Komplikationen mal abgesehen, war es recht einfach. Neue Platte rein,

raidhotadd /dev/mdX /dev/hdX
und dann warten. Bei 160 GB mit 7200 RPM dauert es gut eine Stunde auf einem P3@1GHz.

Master Mayhem, bei erneutem lesen deines Posts ist mir aufgefallen, daß du einen RAID0 betreibst. Wenn davon eine HD kaputt geht, dann war's das. Kein Recovery, kein garnix, höchstens blockweises asulesen der überlebenden Platte. Unnötig zu erwähnen, daß ich RAID0 für Müll halte.
Be seeing you!

Antworten