Hallo ich nutze eigentlich standardmässig in der konsole sysv-rc-conf um die runlevels und Dienste zu verwalten komme auch ganz gut mit zu recht. Wollte eigentlich mal fragejn was es mit dem tool file-rc auf sich hat ist es einfacher zu handhaben wenn die runlevels in einer datei verwaltet werden als symlinks???
beschreibung:
Alternative boot mechanism using a single configuration file
This package provides an alternative mechanism to boot the system, to
shut it down and to change runlevels. The /etc/rc?.d/* links will be
converted into one single configuration file /etc/runlevel.conf
instead, which is easier to administrate than symlinks, and is also
more flexible.
The package will automatically convert your existing symlinks into
the file method on installation, and convert the file back into
symlinks on removal. Both mechanisms are compatible through
/etc/init.d/rc, /etc/init.d/rcS, /usr/sbin/update-rc.d, and
/usr/sbin/invoke-rc.d scripts.
file-rc erfahrung?
Danke für den Tipp, klingt wirklich interessant, sinnvoll und unproblematisch.
In freier Wildbahn hab ich sowas bisher noch nicht gesehen, werd es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Dem riessigen Antwortsturm nach zu urteilen scheinen die meisten anderen davon ja auch noch nichts gehört zu haben.
In freier Wildbahn hab ich sowas bisher noch nicht gesehen, werd es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Dem riessigen Antwortsturm nach zu urteilen scheinen die meisten anderen davon ja auch noch nichts gehört zu haben.
- vicbrother
Hallo,
ich nutze file-rc. Das funktioniert perfekt und ist sehr übersichtlich. Es gibt auch Distributionen die das einsetzen, zB. Gibraltar (.at).
Testet das mal, es gibt nur wenige Probleme (eigentlich nur wenn ein Paketbauer sysv voraussetzt - aber das ist wirklich selten).
ich nutze file-rc. Das funktioniert perfekt und ist sehr übersichtlich. Es gibt auch Distributionen die das einsetzen, zB. Gibraltar (.at).
Testet das mal, es gibt nur wenige Probleme (eigentlich nur wenn ein Paketbauer sysv voraussetzt - aber das ist wirklich selten).
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
Und das ist dann Bug des Pakets, nicht von file-rc.vicbrother hat geschrieben:(...) es gibt nur wenige Probleme (eigentlich nur wenn ein Paketbauer sysv voraussetzt - aber das ist wirklich selten).
File-rc ist viel übersichtlicher, braucht kein Spezial-Werkzeug
zur Verwaltung (= weniger Fehlerquellen, weniger Lernaufwand),
braucht weniger Platz und ist etwas schneller. Mit "cp" und "diff"
kann man verschiedene Konfigurationen einfach aufbewahren
und vergleichen...
Bei mir ist nach einer Debian-Installation file-rc eins der ersten
Pakete, das nachinstalliert wird.
Damals, als Unix gerade symbolische Links gelernt hatte,
gab es wohl eine mächtige Link-Lobby
Beware of programmers who carry screwdrivers.