Hallo,
wie kann ich sämtliche pakete von den backports laden lassen, die notwendig sind um die kernel-images-2.6.16-2-i386 zu installieren ohne diese pakete alle in die /etc/apt/preferenzes einzutragen?
die kernel-images-2.6.8-2-i386 habe ich in der /etc/init.d/kernel-images stehen. doch wenn ich sie installieren möchte werde ich aufgefordert auch noch viele weitere pakete von den pakports zu installieren, die ich jetzt nich alle explezit in die preferences eintragen möchte.
Gruß Nixdorf
backports
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Da musst du eine Datei /etc/apt/preferences anlegen. Da kann man dann bestimmen, was von backports kommen soll.
Schau mal im Wiki an dieser Stelle: http://wiki.debianforum.de/Kde35inSarge
Da steht wie man das macht.
Stichworte:
- /etc/apt/preferences
- apt-get -t sarge-backports install
Wenn du etch benutzt sollte es ähnlich laufen. Allerdings denke ich du nutzt Sarge, wenn du den 2.6.16er Kernel aus backports haben möchtest.![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Achja, grub musst du dann mit angeben bei der Installation des Kernels, sonst wird lilo installiert.![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
McAldo
Schau mal im Wiki an dieser Stelle: http://wiki.debianforum.de/Kde35inSarge
Da steht wie man das macht.
Stichworte:
- /etc/apt/preferences
- apt-get -t sarge-backports install
Wenn du etch benutzt sollte es ähnlich laufen. Allerdings denke ich du nutzt Sarge, wenn du den 2.6.16er Kernel aus backports haben möchtest.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Achja, grub musst du dann mit angeben bei der Installation des Kernels, sonst wird lilo installiert.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
Wie man mit der preferences umgeht ist mir klar. Mein Problem ist das ich, wenn ich mein Paket dort eingetragen habe, es auch instalierene kann. Wenn das Paket aber noch andere Pakete benötigt, dann muß ich alle diese Pakete auch in der preferences eintragen. Kann man das nicht automatisieren?
Gruß Nixdorf
Gruß Nixdorf
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Guten Morgen!
Nein, musst du nicht. Wie in dem link beschrieben, musst du nicht alle Pakete einzeln eintragen, sondern nimmst einfach das Asterisk.nixdorf hat geschrieben:Wie man mit der preferences umgeht ist mir klar. Mein Problem ist das ich, wenn ich mein Paket dort eingetragen habe, es auch instalierene kann. Wenn das Paket aber noch andere Pakete benötigt, dann muß ich alle diese Pakete auch in der preferences eintragen.
Gruß, garibaldiWill man nun ein bestimmtes Paket aus den Backports installieren, so geschieht dies durchDabei werden auch die Abhängigkeiten, sofern nicht durch die Standardquellen zu lösen, durch die Backports bedient.Code: Alles auswählen
root@debian# aptitude install -t sarge-backports <Paketname>
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller