Hi all!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich würde gerne meinem Rechner beibringen, dass er sich eine statische IP nimmt, wenn er per DHCP nichts bekommt. Hab schon mit der dhclient.conf herumgespielt und eine lease hineingeschrieben, die er auch probiert nachdem das timeout abgelaufen ist aber nachdem das ping nicht funktioniert bleibt mein interface unangetastet.
Vielleicht wisst ihr wie ich das am einfachsten lösen kann.
Danke
lg Robert
Kein DHCP dann statische IP?
moin, moin,
normal ist es bei DHCP so geregelt, dass eine einmal vergebene
Adresse eine Zeitlang (z.B. 2 Tage) gültig bleibt, auch wenn der
DHCP-Server nicht erreichbar ist.
Wenn das Netzwerk in dem Zustand nicht funktioniert, ist was
anderes faul - z.B. dass ich die Frage nicht verstanden hab
Schreib bitte mal ein bisschen mehr, welche Geräte da beteiligt
sind oder ob es um mehrere getrennte Netzwerke geht oder...
normal ist es bei DHCP so geregelt, dass eine einmal vergebene
Adresse eine Zeitlang (z.B. 2 Tage) gültig bleibt, auch wenn der
DHCP-Server nicht erreichbar ist.
Wenn das Netzwerk in dem Zustand nicht funktioniert, ist was
anderes faul - z.B. dass ich die Frage nicht verstanden hab
Schreib bitte mal ein bisschen mehr, welche Geräte da beteiligt
sind oder ob es um mehrere getrennte Netzwerke geht oder...
Beware of programmers who carry screwdrivers.
im prizip geht es darum:
ich habe ein mittelgroßes system welches per "hauptschalter" eingeschalten und somit hochgefahren wird. nun möchte ich wenn zu beispiel der dhcp server nicht hochkommt, dass alle anderen rechner bzw. geräte trotzdem eine fallback adresse zugewießen bekommen (ob gleiche oder andere muss ich erst überlegen) damit zumindest die rechner die hochkommen miteinander kommunizieren können.
hoffe ich hab mich jetzt ein bißchen verständlicher ausgedrückt
lg robert
ich habe ein mittelgroßes system welches per "hauptschalter" eingeschalten und somit hochgefahren wird. nun möchte ich wenn zu beispiel der dhcp server nicht hochkommt, dass alle anderen rechner bzw. geräte trotzdem eine fallback adresse zugewießen bekommen (ob gleiche oder andere muss ich erst überlegen) damit zumindest die rechner die hochkommen miteinander kommunizieren können.
hoffe ich hab mich jetzt ein bißchen verständlicher ausgedrückt
lg robert
danke fuer die Muehe
ueberall da muessten die dann ja angepasst werden, egal ob im DNS
oder im Kopf eines Benutzers. Was waere der Vorteil von "anderen"?
Genau das bietet DHCP eigentlich gratis wenn auf dem DHCP-Server
die "max-lease-time" gross genug eingestellt ist. Also z.B. mindestens
6 + 24 + 24 + 24 + 11 Stunden, wenn's ueber ein langes Wochenende
von Freitag 18:00 bis Dienstag 11:00 reichen soll - bis dahin wird der
DHCP-Server ja wohl wieder laufen
Die Clients benutzen dann solange die zuletzt gueltige Adresse weiter.
natuerlich die gleiche. Irgendwo werden die Adressen ja gebraucht undvaro hat geschrieben:... ob gleiche oder andere muss ich erst überlegen ...
ueberall da muessten die dann ja angepasst werden, egal ob im DNS
oder im Kopf eines Benutzers. Was waere der Vorteil von "anderen"?
Genau das bietet DHCP eigentlich gratis wenn auf dem DHCP-Server
die "max-lease-time" gross genug eingestellt ist. Also z.B. mindestens
6 + 24 + 24 + 24 + 11 Stunden, wenn's ueber ein langes Wochenende
von Freitag 18:00 bis Dienstag 11:00 reichen soll - bis dahin wird der
DHCP-Server ja wohl wieder laufen
Die Clients benutzen dann solange die zuletzt gueltige Adresse weiter.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Hallo,
alternativ könnte man noch allen "wichtigen" Rechnern im Netz sowieso statische IP-Addressen zuweisen und diese im DHCP-Server eben sperren, dann werden sie durch diesen nicht vergeben. Das ist eigentlich die sicherste Lösung, und man weiß dann auch im Zweifelsfall immer, welcher Server unter welcher IP immer zu erreichen ist, egal, wie es dem DHCP geht.
Grüße
Heiner
alternativ könnte man noch allen "wichtigen" Rechnern im Netz sowieso statische IP-Addressen zuweisen und diese im DHCP-Server eben sperren, dann werden sie durch diesen nicht vergeben. Das ist eigentlich die sicherste Lösung, und man weiß dann auch im Zweifelsfall immer, welcher Server unter welcher IP immer zu erreichen ist, egal, wie es dem DHCP geht.
Grüße
Heiner
danke für die vielen antworten...
stimmt schon dass wenn die lease time so eingestellt werden würde, es über ein wochenende reicht, nur mein problem ist, dass das system wenn es seine arbeit für den tag getan hat abgeschalten wird und dann am nächsten tag oder übernächsten wieder eingeschalten wird. weiters meinte ich mit "muss ich erst überlegen", ob ich ein eigenes fallback netz definiere oder ob fallback netz = normal running netz ist.
wahrscheinlich werde ich ein eigenes fallback netzwerk einrichten.
guessnet werde ich mir einmal anschauen...
danke
lg robert
stimmt schon dass wenn die lease time so eingestellt werden würde, es über ein wochenende reicht, nur mein problem ist, dass das system wenn es seine arbeit für den tag getan hat abgeschalten wird und dann am nächsten tag oder übernächsten wieder eingeschalten wird. weiters meinte ich mit "muss ich erst überlegen", ob ich ein eigenes fallback netz definiere oder ob fallback netz = normal running netz ist.
wahrscheinlich werde ich ein eigenes fallback netzwerk einrichten.
guessnet werde ich mir einmal anschauen...
danke
lg robert