Sun-Java Installation hängt Rechner auf

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Irgendwer

Sun-Java Installation hängt Rechner auf

Beitrag von Irgendwer » 12.11.2006 02:52:24

Hey,
also ich habe folgendes Problem: Ich möchte Sun's JRE installieren. Dazu habe ich auch schon einige Howtos gelsen. Ich habe es nach dem gleichen Prinzip versucht wie hier beschrieben: http://wiki.debianforum.de/JavaPackageGenerator.
Funktioniert auch alles einwandfrei bis zu dem Punkt wo das Paket gebaut werden soll :(
Genutzt werden folgende Versionen
  • * Debian Sarge 31r3
    * jre-1_5_0_09-linux-i586.bin
    * java-package (0.24)
    * fakeroot (1.2.10)
Hier das Protokoll des Builds http://nopaste.debianforum.de/4477
Spätestens wenn der letze Schritt im Protokoll erreicht ist, beginnt der Befehl dpkg-deb ~99% CPU Leistung zu fressen, dann hängt sich der sshd auf, dann kann ich den Rechner nichtmal mehr anpingen. Manchmal ist dies auch eher der Fall. Mir ist schon aufgefallen, dass einige Verzeichnisse nicht erstellt werden können. Ich denke das hängt mit dem fakeroot zusammen?
Noch was: Es handelt sich um einen relativ leistungsschwachen Rechner (P3, 600Mhz; 384 MB Ram;)
Kennt jemand einen Ausweg aus dieser Misere? Irgendwas falsch konfiguriert oder sowas?!

Vielen Dank im voraus,
Irgendwer

startx

Beitrag von startx » 18.11.2006 11:24:47

ist sun-java5 nicht inzwischen im non-free zweig?

rotwein

Beitrag von rotwein » 18.11.2006 11:55:18

startx hat geschrieben:ist sun-java5 nicht inzwischen im non-free zweig?
In sarge noch nicht, ist ja schließlich stable seit ein paar Jährchen.. :wink:

@Irgendwer:

Schau doch mal auf www.backports.org vorbei, da gibt es für sarge jre 1.5 Pakete (siehe diesen Link).

Du benötigts allerdings apt-pinning, falls Du Deine sources.list erweiterst (gnauers auf dieser Wikiseite).

Oder Du holst dir das Java Paket von Backports.org und installierst via dpkg. Dann musst Du eventl. Abhängigkeiten aber selbst lösen (sollte bei jre nicht so schlimm sein).

Gruß rotwein
...und viel Glück beim Installieren; bei mir ists in non-free, nutze etch....
If the solution is microsoft I want my problem back

Irgendwer

Beitrag von Irgendwer » 18.11.2006 12:49:03

Cool,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte die Installation schon aufgegeben und wollte bis zur stabilen Veröffentlichung von Etch warten. :)
Aber ich werd mal schaun, dass ich das auch damit gebacken bekommen.

Hat alles wunderbar funktioniert! Das einzige Problem: Die Seite der Software, die Java vorausgesetzt hat ist momentan nicht erreichbar :/

Nochmals vielen Dank!!!
Irgendwer

Antworten