[gelöst] NTPDATE, GMT und nach 30 sek wieder falsche Zeit

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
holger.lehn

[gelöst] NTPDATE, GMT und nach 30 sek wieder falsche Zeit

Beitrag von holger.lehn » 04.11.2006 06:51:40

Guten morgen Freunde,

ich habe fuchsiges Problem und brauche Hilfe von uech. Ich nutze LEAFNODE und hole mir die News mit fetchnews. Dass hat mich auf folgenden Fehler gebracht. mein Uhr geht eine Stunde vor und daher wird bei jedem fetchnews (all 5 Minuten) an meinen SysAdmin win Warngmeldung geschickt, dass die Zeit sich so massiv unterscheidet.

ich nutze ein Script dass mit alle 2 Stunden die Zeit mit ntpdate time.fu-berlin.de" holt und anschließemd die Zeit mit der BIOS Uhr über

Code: Alles auswählen

hwclock  -syntohc
schreibt.

In der Firewall habe ich UDP 123 freigegeben ... das klappt auch alles so wie es so .... jetzt habe ich aber festgestellt (keine Ahnung seit wann das soo ist)...das die Uhr sich ca 30 sec nachdem die richtig lief wieder um eine Stunde in die Zuunft verstellt.

mit

tzconfig
habe ich die Zeitzone überprüft. Die steht auf Berlin.

mit

base-config
habe ich geprüft, dass die Zeit auf GMT steht.... ich versteh dass nicht.

Hat jemand eine idee ?
Zuletzt geändert von holger.lehn am 06.11.2006 21:41:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Holger

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 04.11.2006 09:51:13

ist das nicht ein bisschen heftig alle 2 Stunden die Uhr zu updaten? Versuch doch mal das ganze einfach per ntpdate...

/etc/init.d/ntpdate start
und schau ob dann die Zeit korrekt bleibt
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

holger.lehn

|gelöst} NTP, GMT und nach 30 Sekunden wieder falsche Zeit

Beitrag von holger.lehn » 05.11.2006 12:25:05

Hi,

ich wusst gar nicht dass ntpdate direkt als Hintergrundprizess läuft. Aber ich werde deinen Tip auf jeden Fall ausprobieren. Herzlichen Dank dafür.

Ich habe das problem aber inzweichen gelöst .... das glaubt ihr mir nicht.

Meine Firewall läuft virtuell in einer VMWARE Sitzung. von VMWARE gibt es die VMWARE Tools. Eine der Funktionen dieser Tools ist der Abgleich mit dem Host-System und ratet mal wo die Einstellungen nicht auf GMT waren ? Und wo die zeitzone falsch wahr ?

Na wer weiss es ?? Genau ! .... naja, jetzt weiss ich es ja und jetzt brauch ich das auch nicht mehr alle 2 Stunden, sondern einmal am Tag reicht mir dann.

:-)
Gruss
Holger

Antworten