downgrade von unstable auf testing/etch ?
-
downgrade von unstable auf testing/etch ?
hi,
da zumindest bei mir kde unter unstable sehr inkonsistent läuft und ständig irgendwelche programme abstürzen oder gar nicht laufen, würde ich gerne nach etch wechseln.
gibt es da einen einfachen weg ohne neuinstallation.
was passiert, wenn ich in der preferences von unstable auf etch stelle und dann ein dist-upgarde ausführe? komme ich so nach etch?
da zumindest bei mir kde unter unstable sehr inkonsistent läuft und ständig irgendwelche programme abstürzen oder gar nicht laufen, würde ich gerne nach etch wechseln.
gibt es da einen einfachen weg ohne neuinstallation.
was passiert, wenn ich in der preferences von unstable auf etch stelle und dann ein dist-upgarde ausführe? komme ich so nach etch?
-
okay, werde ich mal ausprobieren.
kann es denn sein, daß so elementare dinge wie adduser, alien oder alsa gar nicht in testing sind?
denn bei diesen paketen kann ich in synaptic die funktion version erzwingen nicht auswählen.
und was steckt eigentlich dahinter, daß z.B.
apt-get --reinstall install totem/testing geht
apt-get --reinstall install totem/etch aber nicht?
kann es denn sein, daß so elementare dinge wie adduser, alien oder alsa gar nicht in testing sind?
denn bei diesen paketen kann ich in synaptic die funktion version erzwingen nicht auswählen.
und was steckt eigentlich dahinter, daß z.B.
-
nein, habe etch in sourcces.list stehen.Ich vermute, weil du testing in der sources.list stehen hast und nicht etch
und wenn ich das hier probiere
dann will er mir lediglich knapp 250 meiner 1400 pakete downgraden.Du musst die pin-priority auf 1001 für etch stellen und dann ein dist-upgrade durchführen.
bin ich dann wirklich schon auf etch?
Nun ich vermute, dass bei manchen servern die auswahl etch garnicht gibt nur Testing.ruhrpottrider83 hat geschrieben: und was steckt eigentlich dahinter, daß z.B.
Mann müsste den Server in Browser einwählen und gucken, wie die Verzeichnissstruktur da aussieht.
mfg
Wenn ein Paket keine Probleme macht Wandert es sehr schnell nach testing, d.h. es ist dann identisch mit dem in unstable, bis eine eine neue Version kommt.dann will er mir lediglich knapp 250 meiner 1400 pakete downgraden.
bin ich dann wirklich schon auf etch?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
-
okay, ich habe jetzt gestern die priority von testing in der preferences auf 1001 gesetzt und ein dist-upgrade durchgeführt. bis auf die pakete gnupg und sysvinit lief auch alles glatt. diese pakete habe ich jetzt auf hold gesetzt.
wenn ich nun aber heute wieder ein dist-upgrade durchführe, möchte er mir 10 pakete aktualisieren. synaptic zeigt aber an, daß die version der pakete, welche er aktualisieren will, unstable ist. warum installiert er also unstable pakete, und nicht die aus testing?
sind dies vielleicht pakete, die es in testing nicht gibt? oder muss ich den unstable-eintrag in der sources.list auskommentieren?
wenn ich nun aber heute wieder ein dist-upgrade durchführe, möchte er mir 10 pakete aktualisieren. synaptic zeigt aber an, daß die version der pakete, welche er aktualisieren will, unstable ist. warum installiert er also unstable pakete, und nicht die aus testing?
sind dies vielleicht pakete, die es in testing nicht gibt? oder muss ich den unstable-eintrag in der sources.list auskommentieren?
Du kannst ja mal
in /etc/apt/apt.conf einfügen.
Code: Alles auswählen
APT::Default-Release "testing";
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.