aptitude will fast alles löschen?!
aptitude will fast alles löschen?!
Hallo zusammen!
Um von Sarge auf Etch upzugraden, habe ich erstmals aptitude benutzt. Vorher habe ich fast ausschließlich synaptic genutzt. Da ich aber das Upgrade nicht bei laufendem xserver machen wollte, hab' ich halt mal aptitude benutzt.
Nun habe ich aber das Problem, dass aptitude mir ständig vorschlägt, fast alle installierten Pakete zu entfernen ! Nehme an das hat mit der Indizierung der Pakete zu tun, die bei apt und aptitude zumindest unterschiedlich ist. aptitude sieht also alle mit apt oder synaptic installierten Pakete als falsche Abhängigkeit oder sowas ähnliches an und will sie de-installieren.
Jetzt meine Frage: Um ein "sauberes" aptitude zu bekommen - soll ich einmal alles de- und re-installieren lassen? Oder sind dann auch alle Konfigurationen futsch und ich kann Debbi praktisch wieder neu aufsetzen?
Was meint Ihr?
Anbei noch die Ausgabe von aptitude in nopaste
Um von Sarge auf Etch upzugraden, habe ich erstmals aptitude benutzt. Vorher habe ich fast ausschließlich synaptic genutzt. Da ich aber das Upgrade nicht bei laufendem xserver machen wollte, hab' ich halt mal aptitude benutzt.
Nun habe ich aber das Problem, dass aptitude mir ständig vorschlägt, fast alle installierten Pakete zu entfernen ! Nehme an das hat mit der Indizierung der Pakete zu tun, die bei apt und aptitude zumindest unterschiedlich ist. aptitude sieht also alle mit apt oder synaptic installierten Pakete als falsche Abhängigkeit oder sowas ähnliches an und will sie de-installieren.
Jetzt meine Frage: Um ein "sauberes" aptitude zu bekommen - soll ich einmal alles de- und re-installieren lassen? Oder sind dann auch alle Konfigurationen futsch und ich kann Debbi praktisch wieder neu aufsetzen?
Was meint Ihr?
Anbei noch die Ausgabe von aptitude in nopaste
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)
Code: Alles auswählen
#
Die folgenden Pakete sind KAPUTT:
gcc libncurses5-dev xmms
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
Hi Trigger,
jepp aptitude update hab' ich gemacht und die sources.list ist ok, s. hier:
und interessanter Weise scheint der gcc auch up to date zu sein:
Bin ein bisschen ratlos
jepp aptitude update hab' ich gemacht und die sources.list ist ok, s. hier:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
# deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US/ etch/non-US main contrib non-free
# deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
# Marillat-Quellen (mplayer)
deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main
# Debian-Unofficial (www.debian-unofficial.org)
deb http://ftp.debian-unofficial.org/debian/ etch main contrib non-free restrict
ed
gcc --version
gcc (GCC) 4.1.2 20060901 (prerelease) (Debian 4.1.1-13)
Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)
apt-get meldet keine Probleme - scheint mir wegen der unterschiedlichen Behandlung von Abhängigkeiten aber auch klar. Gerade die Abhängigkeitsbehandlung gefällt mir an aptitude ja recht gut - wenn sie nur nicht zu solchen Problemen führen würde .
Tja, da musst Du dann wohl durch. Die Konfigurationen bleiben ja erhalten.nihonto hat geschrieben:apt-get meldet keine Probleme - scheint mir wegen der unterschiedlichen Behandlung von Abhängigkeiten aber auch klar. Gerade die Abhängigkeitsbehandlung gefällt mir an aptitude ja recht gut - wenn sie nur nicht zu solchen Problemen führen würde .
Ansonsten schau mal hier:
http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerw ... deVsAptGet
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich auch.nihonto hat geschrieben:Hmmm, ich glaub' da bleib' ich doch lieber bei apt-get und synaptic
Ich habe lieber den Arbeitsaufwand beim manuellen Herausfinden und Löschen von nicht mehr benötigten Programmen, als aptitude zu zähmen, weil es versucht für mich mitzudenken.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
- KBDCALLS
- Moderator
-
Inder Abhängigkeitsbehandlung von aptitude die dafür zuständigen Optionen zu deaktivieren ist ne Angelegenheit von 15 Sekunden.
und
und Ruhe is.
Empfohlene Pakete automatisch installieren
Nicht verwendete Pakete automatisch entfernen
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hallo,
Ich verwende seit sarge nur noch aptitude und möchte es nicht mehr missen. Ich kann damit schnell mal was zum testen installieren und genauso schnell werde ich es auch wieder los. Inklusive aller mitgezogenen Pakete, ohne selbst Protokoll zu führen. Nicht umsonst wird aptitude von debian empfohlen.
Entscheidend ist halt, dass man aptitude treu bleibt und apt-get nie zum installieren verwendet.
Wie man das Problem beim Wechsel von apt-get zu aptitude löst, haben ub13 und cosmac ja schon beschrieben. Ist doch nur eine einmalige Fleissarbeit, danach spart man Zeit und Mühe
gruss neuss
Ich verwende seit sarge nur noch aptitude und möchte es nicht mehr missen. Ich kann damit schnell mal was zum testen installieren und genauso schnell werde ich es auch wieder los. Inklusive aller mitgezogenen Pakete, ohne selbst Protokoll zu führen. Nicht umsonst wird aptitude von debian empfohlen.
Entscheidend ist halt, dass man aptitude treu bleibt und apt-get nie zum installieren verwendet.
Wie man das Problem beim Wechsel von apt-get zu aptitude löst, haben ub13 und cosmac ja schon beschrieben. Ist doch nur eine einmalige Fleissarbeit, danach spart man Zeit und Mühe
gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
- Mr_Snede
Konnte dieses Verhalten nicht reproduzierenKBDCALLS hat geschrieben:und Ruhe is.
Ich hatte aptitude auf ner frischen Etch Installation durchgehend benutzt und eben diese Optionen auch gesetzt. Sogar apt deinstalliert.
Aber irgendwie bin ich damit nicht zurande gekommen.
Ich bin neben dem, dass aptitude immer mehr installieren und deinstallieren wollte als ich, mit der Suche im Text Interface nie klargekommen.
Ich fand das irgendwie zu unübersichtlich.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Hallo
Ich habe schon mal im Forum gefragt was man besser benutzten sollte und dann
habe ich mich für aptitude entschieden.
Seit meiner letzten Neuinstallation benutzte ich nur aptitude, und habe nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Ich habe nur Grundsystem installiert und dann nach und nach die Sachen, die ich haben will.
Dabei nehme ich keine "Metapakete" nur einzelne Sachen die ich brauche
und sowie neuss geschrieben hat:
Ich habe schon mal im Forum gefragt was man besser benutzten sollte und dann
habe ich mich für aptitude entschieden.
Seit meiner letzten Neuinstallation benutzte ich nur aptitude, und habe nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Ich habe nur Grundsystem installiert und dann nach und nach die Sachen, die ich haben will.
Dabei nehme ich keine "Metapakete" nur einzelne Sachen die ich brauche
und sowie neuss geschrieben hat:
mfg.Ich kann damit schnell mal was zum testen installieren und genauso schnell werde ich es auch wieder los.
Das ist sicherlich ein gutes Argument für aptitude. Aber wenn man erstmal fast sein gesamtes System deinstallieren muss, um aptitude nutzen zu können, dann erscheint mir das doch etwas arg umständlich. Das kostet mich im Zweifelsfall locker 'nen ganzen Tag - und darauf hab' ich einfach keine Lust .Ich kann damit schnell mal was zum testen installieren und genauso schnell werde ich es auch wieder los. Inklusive aller mitgezogenen Pakete, ohne selbst Protokoll zu führen.
Daher auch mal die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich aptitude sagen kann, dass es mir genau die Paketliste xy installieren soll. Also in etwa so, wie für dpkg und apt-get auf dieser Seite erklärt: http://wiki.debianforum.de/AnzeigeAller ... rtenPakete
Da wird unter "Paketlisten sichern" und "Paketlisten einspielen" ja ein Verfahren erklärt, dass sich erstmal recht charmant liest. Aber könnte das auch bei aptitude klappen?
Hallo
Das konnte dir helfen
Pkt.:
Umstieg von apt-get zu aptitude
mfg
Das konnte dir helfen
Pkt.:
Umstieg von apt-get zu aptitude
mfg
Na ja, geht so - ungefähr 500 Pakete von Hand ummarkieren ?! Oder alles wegputzen lassen und dann wieder nachinstallieren - puuuuh !
Aber könnte ich nicht irgendwie alle jetzt vorhandenen Pakete automatisch oder semi-automatisch installieren lassen? Etwa indem ich aptitude eine Liste der gewünschten Pakete mitteile?
Also etwa so:
1. Paketliste erstellen:
Gibt es sowas auch mit aptitude?
Aber könnte ich nicht irgendwie alle jetzt vorhandenen Pakete automatisch oder semi-automatisch installieren lassen? Etwa indem ich aptitude eine Liste der gewünschten Pakete mitteile?
Also etwa so:
1. Paketliste erstellen:
2. Paketliste wieder einspielenuser@debian:~$ dpkg --get-selections > paketliste
So steht's zumindest hier im Wiki.user@debian:~$dpkg -set-selections < paketliste
user@debian:~$apt-get dselect-upgrade
Gibt es sowas auch mit aptitude?
Die Frage hatten wir gerade neulich - und es gab nicht wirklich eine Antwort dazu, wenn ich richtig erinnere.nihonto hat geschrieben:Gibt es sowas auch mit aptitude?
Probiers einfach aus. Das Problem sind die erweiterten Attribute von aptitude die Dir fehlen und hinterher wahrscheinlich auch wieder fehlen...
- Mr_Snede
Habe auf die Schnelle keine Doku zu feta gefunden.hkalegre hat geschrieben:Anmerkung zum Wiki:
wie wäre es mit feta ?
Dort können die Befehle auch einfacher eingetippt werden, z.B.
anstatt apt-cache search .... etc.
einfach feta available Paket(teil)name
Wenn du was dazu schreiben würdest immer her damit. Das ist ein Wiki.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich dachte immer Feta wäre ein griechischer Schafskäste.
Gibt es tatsächlich , ist ein Perlscript welches die veschiedenen Programme anspricht.
Gibt es tatsächlich , ist ein Perlscript welches die veschiedenen Programme anspricht.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 31.10.2006 13:24:52, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- garibaldi
Auf der To Do Liste steht immer noch die Frage offen, wo die erweiterten Statusinformationen verwaltet werden. Wenn diese geklärt ist, könnte man evtl. einen Workaround für dieses Problem finden.ub13 hat geschrieben:Die Frage hatten wir gerade neulich - und es gab nicht wirklich eine Antwort dazu, wenn ich richtig erinnere.nihonto hat geschrieben:Gibt es sowas auch mit aptitude?
Probiers einfach aus. Das Problem sind die erweiterten Attribute von aptitude die Dir fehlen und hinterher wahrscheinlich auch wieder fehlen...
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
ich bezog mich auf diesen Beitrag:garibaldi hat geschrieben:To Do Liste steht immer noch die Frage offen, wo die erweiterten Statusinformationen verwaltet werden. Wenn diese geklärt ist, könnte man evtl. einen Workaround für dieses Problem finden.
https://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=74737
yeti hat sich zum Thema nicht mehr geäussert...
- Mr_Snede
KBDCALLS hat geschrieben:Ich dachte immer Feta wäre ein griechischer Schafskäste.
haha - war auch mein erster Gedanke.
Das es feta als Debian Paket gibt habe ich auch herausgefunden nur eben keine Doku im Netz. Und nur um die Manpage zu lesen wollte ich es nu nicht installieren.KBDCALLS hat geschrieben:Gibt es tatsächlich , ist ein Perlscript welches die veschiedenen Programme anspricht.