[finished] debian 3.1 und kernel 2.6.18.1

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
linux-tux
[finished] debian 3.1 und kernel 2.6.18.1

Beitrag von linux-tux » 28.10.2006 18:32:53

hallo zusammen!!!

ich hab mich schon lang nicht mehr blicken lassen. tut mir leid, hab sehr viel zu tun ghabt im letzten jahr nur leider nicht sehr viel mit linux als workstation.
somit sind wir ja schon fast bei meinem problem!

ich hab heute die aktuellste debian netinst-disk heruntergeladen udn installiert. die installation klappte ohne fehler. jetz wollt ich kde installiern und began den download mit apt-get install kde kdebase kdm.
jetz bekomm ich immer eine fehlermeldung, dass das pkg debianutils_2.17_i386.deb einen fehler verursacht hat.

Code: Alles auswählen

Unpacking debianutils (from .../debianutils_2.17_i386.deb) ...
dpkg not recorded as installed, cannot check for epoch support!
\nPlease upgrade to a newer version of dpkg\n
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/debianutils_2.17_i386.deb (--unpack): subprocess pre-installation script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing: /var/cache/apt/archives/debianutils_2.17_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
dpkg ist zZ in der version: 1.13.22 und das ist soweit ich weiß zZ die neueste testing version.

kennt jemand das problem oder weißt da jemand weiter???

danke im vorasu....

:D
mfg merle
Zuletzt geändert von linux-tux am 28.10.2006 21:32:23, insgesamt 1-mal geändert.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 28.10.2006 19:26:11

Was hat das denn mit dem Kernel zu tun? Davon aber mal abgesehen, versuche doch mal zuerst dpkg und dann debianutils neu zu installieren.

apt-get install --reinstall dpkg
apt-get install --reinstall debianutils
Das ist absichtlich in zwei Schritten.
Be seeing you!

linux-tux
Beitrag von linux-tux » 28.10.2006 19:52:58

hallo,

danke für die schnelle antwort!!!
bezüglich des titels des forums, ist mir auch grad aufgefallen dass das nichts damit zu tun hat.....sry, :-)

ich habs jetz auf eine andere weise geschafft, hab einfach das dpkg von der unstable version installiert. das ist version 1.14.x. mit dem hats geklappt, jedoch hab ich mir jetz was anderes zerschossen...
beim booten bekomm ich ständig diese fehlermeldung (die sich immer wiederholt und das system nicht booten lässt):

modprobe: warning: /etc/modprobe.d/blacklist line <LINENUMBER-''ÄNDERT SICH"> ignoring bad line starting with 'blacklist'
im google hab ich nur herausgefunden, dass da modprobe das module nicht findet....hab das system grad mit einem knoppix gebootet und im kernel, das "auto loading modules" herausgenommen....ev. hängts damit zusammen!?

mfg merle

linux-tux
Beitrag von linux-tux » 28.10.2006 21:32:08

soo......da ich am ende fast alles zusammengeschossen habe mit den verschiedenen distris, muss ich bekannt geben, dass das problem mit einer neuinstallation behoben wurde....

sry, aber es musste sein!

mfg merle

Antworten