Drucken mit Konqueror: winzige Schrift

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
mikrokosmos

Drucken mit Konqueror: winzige Schrift

Beitrag von mikrokosmos » 27.10.2006 13:15:14

Hallo liebe Debianer,

mir ist gestern aufgefallen, dass der Konqueror einige Websites (beispielweise der FreeDOS-Artikel auf ZDF oder auch die Artikel von spiegel.de) mit winzigster Schrift ausdruckt. Im Opera tritt dieses Phänomen allerdings nicht auf.
Zur Verdeutlichung habe ich den FreeDOS-Artikel einfach mal in PostScript-Dateien gedruckt:
FreeDOS Artikel ausgedruckt mit Opera
FreeDOS Artikel ausgedruckt mit Konqueror

Die Programmversionen sind folgende:
* Konqueror: 3.5.5a-2
* Opera: 9.02-20060919.6
* CUPS: 1.2.4-2+b1
* X.org: 7.1.0-5
* Debian: Etch

Zudem habe ich mal einen Screenshot der Schrifteinstellungen angefertigt:
Klick
Das Problem tritt im Übrigen nicht nur bei Drucken in Dateien sondern auch beim Drucken per realem Drucker (Brother MFC-8820DN) auf.

Ich selbst habe die Vermutung, dass das Problem mit dem Einzug von Xorg 7.1 in Etch zu tun hat, denn als ich das neue Xorg wieder zum Laufen bekommen hatte, war die Schrift ebenfalls winzig. Das Problem hatte sich allerdings erledigt, nachdem ich in der /etc/kde3/kdm/kdmrc den ServerCmd in

Code: Alles auswählen

ServerCmd=/usr/bin/X -dpi 96
editiert hatte. Aus dem Grunde war ich auch einfach mal so frei, meine xorg.conf ins NoPaste zu packen: http://nopaste.debianforum.de/4376

So, nun natürlich die obligatorische Frage: Wie bringe ich den Konqi dazu, die Websites mit einer lesbaren Schriftgröße auszudrucken, so, wie es Opera auch schafft?

Antworten