Ich benutze munin welches in 5-Minuten-Abschnitten Daten ausliest und in eine rrd-db packt. Bei einem selbstgeschrieben Plugin habe ich nun das Problem, dass sich aufgrund unvorhergesehener Probleme eine Art Überauf ergeben hat. Statt der üblichen Werte um die 200-300 herum, habe ich einige Werte die als 8.000.000 die natürlich die Graphen wertlos machen.Zwar hat munin die Option max/min, die scheint aber nicht zu greifen, wenn es sich um den Typ "Counter" handelt, jedenfalls hat sie keinen Effekt auf den Graphen.
(Ich bin übrigens auf etch
Ich würde nun gerne die Ausreißer aus der Datenbank entfernen, bin aber verunsichert, wie ich die Dateien direkt manipulieren kann. Gibt es vielleicht schon Tools/Scripte auf die ich zurückgreifen kann? Ich habe mir die rrdtool-binaries angeschaut, habe aber den Eindruck als müßte ich das über einen Export und einen neuen Import regeln, wofür man aber - wie mir scheint - allerlei Details wissen muß, die ich nicht weiß, da das alles von munin "automatisch" geregelt wird. Danke im voraus.