Hallo,
seit einiger Zeit bin ich schon am Überlegen, wie ich meinen Arbeitsplatz (und Wohnzimmer) endlich wirklich leise bekomme. Da kam mir der Gedanke mit den Thinclients.
Ein Server (2 GHz, 1GB Ram) sonst wo hin verbannen und daran dann zum Arbeiten einen lautlosen Thinclient. Für den Client dachte ich an ein VIA Epia Board mit 1 GHz, wenig Ram und keiner Festplatte. Zusätzlich noch ein weiterer Client im Wohnzimmer für Multimedia (auch ohne Festplatte).
Sicherlich ist das umsetzbar, bloß wüsste ich gerne, wie das mit der Leistung aussieht. Insbesondere mit der Grafik habe ich da Bedenken. Es sollten schon 1280x1024 und dazu flüssig laufende Videos möglich sein.
Ist das mit der genannten Hardware möglich oder müsste ich wesentlich tiefer in die Tasche greifen?
Gruß
zwelch
Thinclient für leisen Arbeitsplatz
- roterstern
Probier es doch mit einem UltraThinClint-Modell. Dann hängt alles von deinem Server ab. Die einzigen Probleme sind evtl. notwendige USB/IP-Treiber (http://usbip.naist.jp/) um Webcam's, Usb-Sticks usw. zu betreiben. Sound geht prächtig im Netz. Brauchst nur noch einen Router der QoS beherrscht.
Bye
Bye