Artikel: Wenn Etch zu Stable wird
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Artikel: Wenn Etch zu Stable wird
Habe gerade eine Kreative Phase gehabt und einen Artikel zum bevorstehenden Release von etch als stable verfasst.
--> http://wiki.debianforum.de/StableEtch
1. Ideen und Verbesserungen sind willkommen
2. macht es Sinn, diese Seite prominent im Forum zu verlinken (zB da wo mal das "gegen Softwarepatente Banner" war?)
--> http://wiki.debianforum.de/StableEtch
1. Ideen und Verbesserungen sind willkommen
2. macht es Sinn, diese Seite prominent im Forum zu verlinken (zB da wo mal das "gegen Softwarepatente Banner" war?)
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Grammatikfehler:
woody wird aus oldstable wird rausgeworfen (ist dann nur noch über das Archiv verfügbar)
Ich weiss nicht, wie das im (in der?) Wiki gehandhabt wird mit den persoenlichen Anreden. Mir selbst ist es egal, ob da nun steht "dein System", "ihr System" oder "das System", aber vielleicht gibt es da ja irgendwo Richtlinien/Regeln fuer. Wenn nicht waere das denke ich mal ein guter Punkt, welche einzufuehren. (Ich steh irgendwie auf Standards)
Ansonsten finde ich es hilfreich (vor allem fuer die "Anfaenger" wie mich) mal zu sehen, was in welcher Reihenfolge bei Debian vor sich geht. Was zu was wird war mir zwar im Vorraus schon klar, hab aber trotzdem was dazugelernt.
Man koennte noch hinzufuegen, dass der Name der neuen testing (gehe ich jedenfalls stark von aus ^^) wieder von einem Charakter aus Toy Story stammt.
Wollt mich fuer die kleine Aenderung nicht gleich im (in der?) Wiki registrieren. Ich weiss, ich bin faul.
woody wird aus oldstable wird rausgeworfen (ist dann nur noch über das Archiv verfügbar)
Ich weiss nicht, wie das im (in der?) Wiki gehandhabt wird mit den persoenlichen Anreden. Mir selbst ist es egal, ob da nun steht "dein System", "ihr System" oder "das System", aber vielleicht gibt es da ja irgendwo Richtlinien/Regeln fuer. Wenn nicht waere das denke ich mal ein guter Punkt, welche einzufuehren. (Ich steh irgendwie auf Standards)
Ansonsten finde ich es hilfreich (vor allem fuer die "Anfaenger" wie mich) mal zu sehen, was in welcher Reihenfolge bei Debian vor sich geht. Was zu was wird war mir zwar im Vorraus schon klar, hab aber trotzdem was dazugelernt.
Man koennte noch hinzufuegen, dass der Name der neuen testing (gehe ich jedenfalls stark von aus ^^) wieder von einem Charakter aus Toy Story stammt.
Wollt mich fuer die kleine Aenderung nicht gleich im (in der?) Wiki registrieren. Ich weiss, ich bin faul.
bofh-excuse of the moment:
- Mr_Snede
Wurde schon geändert - dankesnoggo hat geschrieben:Grammatikfehler:
Ja wir haben uns dazu entschlossen, keine persönliche Anrede zu benutzen.snoggo hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie das im (in der?) Wiki gehandhabt wird mit den persoenlichen Anreden. Mir selbst ist es egal, ob da nun steht "dein System", "ihr System" oder "das System", aber vielleicht gibt es da ja irgendwo Richtlinien/Regeln fuer. Wenn nicht waere das denke ich mal ein guter Punkt, welche einzufuehren. (Ich steh irgendwie auf Standards)
Warum habe ich es dann trotzdem gemacht? Weil ich den Artikel schnell runtergehackt habe um meine Idee festzuhalten / auszuprobieren. Wenn die Darstellung gefällt, ist es ja kein allzu großer Aufwand etwas umzuformulieren.
Ich habe mich übrigens auch an keine Konvention zur Groß- / Kleinschreibung von Releasenamen gehalten (soll aber nicht so bleiben)
Das ist sehr toll zu hören.snoggo hat geschrieben:Ansonsten finde ich es hilfreich (vor allem fuer die "Anfaenger" wie mich) mal zu sehen, was in welcher Reihenfolge bei Debian vor sich geht. Was zu was wird war mir zwar im Vorraus schon klar, hab aber trotzdem was dazugelernt.
Ich hatte zuerst gedacht sowas in irgendeiner Weise animiert zu machen - aber das war mir dann doch zu aufwändig.
Jupp - oder auf die Schon bestehenden Seiten zu Debianreleases im Wiki verweisen.snoggo hat geschrieben:Man koennte noch hinzufuegen, dass der Name der neuen testing (gehe ich jedenfalls stark von aus ^^) wieder von einem Charakter aus Toy Story stammt.
Kann ich gut nachvollziehen - irgendwann soll dafür keine extra Registrierung nötig sein.snoggo hat geschrieben:Wollt mich fuer die kleine Aenderung nicht gleich im (in der?) Wiki registrieren. Ich weiss, ich bin faul.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Finde den Link eigentlich ganz gut.
Das einzige, was mir noch als ein wenig unklar erscheint, ist:
Man benutzt zur Zeit etch mit der entsprechenden /etc/source.lst und möchte dann am 04.Dezember von etch als testing in etch als stable wechseln. Ok, man führt ein dist-upgrade durch.
Nur wie geht man dann weiter. Man muss doch dann in der /etc/source.lst von testing auf stable wechseln, oder wie?
Das einzige, was mir noch als ein wenig unklar erscheint, ist:
Man benutzt zur Zeit etch mit der entsprechenden /etc/source.lst und möchte dann am 04.Dezember von etch als testing in etch als stable wechseln. Ok, man führt ein dist-upgrade durch.
Nur wie geht man dann weiter. Man muss doch dann in der /etc/source.lst von testing auf stable wechseln, oder wie?
Oh, yeah!
- Mr_Snede
wenn man mit etch auf stable will:
- Sources.list auf etch einstellen
- abwarten
- wer mag kann nach dem Release in den Einträgen "etch" gegen "stable" tauschen - was aber keinen Unterschied macht.
- Sources.list auf etch einstellen
- abwarten
- wer mag kann nach dem Release in den Einträgen "etch" gegen "stable" tauschen - was aber keinen Unterschied macht.
- rotwein
Doch, macht was, aber erst in ein-zwei Jahren (ich weiß, bin heilloser Optimist) wenn die nächste stable Release ansteht.Mr_Snede hat geschrieben: - wer mag kann nach dem Release in den Einträgen "etch" gegen "stable" tauschen - was aber keinen Unterschied macht.
Steht dann stable drin bekommt man das neue stable, ansonsten bleibt man bei etch welches dann ja zur oldstable wird
*SCNR*
Gruß rotwein
...der hier nur den Faden weitergesponnen hat...
If the solution is microsoft I want my problem back
- Mr_Snede
Genau und bis dahin fließt noch ne Menge Wasser den Rhein hinunter. Also habe ich es weg gelassen. Da das ganze Prozedere dann ja so oder so nochmal erklärt werden muss.rotwein hat geschrieben:Doch, macht was, aber erst in ein-zwei JahrenMr_Snede hat geschrieben: - wer mag kann nach dem Release in den Einträgen "etch" gegen "stable" tauschen - was aber keinen Unterschied macht.
ALso immer schön überflüssiges weglassen
- rotwein
Hallo Mr_Snede,
Habe die Wiki Seite editiert
- /sources.list in /etc/apt/sources.list (ist IMHO für Debian Anfänger etwas einfacher im eigenen System mal nachzuschauen)
- 'bei etch bleiben' hinzugefügt (weil die Frage ständig kommt)
Wenn Du damit nicht einverstanden bist -> rm
Gruß rotwein
...der Dein Engagement fürs Wiki super findet...
Habe die Wiki Seite editiert
- /sources.list in /etc/apt/sources.list (ist IMHO für Debian Anfänger etwas einfacher im eigenen System mal nachzuschauen)
- 'bei etch bleiben' hinzugefügt (weil die Frage ständig kommt)
Wenn Du damit nicht einverstanden bist -> rm
Gruß rotwein
...der Dein Engagement fürs Wiki super findet...
If the solution is microsoft I want my problem back
- Mr_Snede
Datt is'nen Wiki also her mit der Mitarbeitrotwein hat geschrieben:Wenn Du damit nicht einverstanden bist.
- Mr_Snede
Hihi - ich machs ja auch nur, wenn ich Bock und Zeit habe bzw mich ein Thema interessiert.rotwein hat geschrieben: (eher selten aber Familie, Beruf...)...
- BeS
- Moderator
-
Das ist ja eigentlich der Punkt, trägt man jetzt etch in seine source.list ein, dann muss man das ganze Prozedere bei der nächsten stable wieder erklären. Trägt man jetzt aber stable in die source.list ein, dann hat man für immer die aktuelle stable und du brauchst nie wieder etwas erklären.Mr_Snede hat geschrieben: Genau und bis dahin fließt noch ne Menge Wasser den Rhein hinunter. Also habe ich es weg gelassen. Da das ganze Prozedere dann ja so oder so nochmal erklärt werden muss.
ALso immer schön überflüssiges weglassen
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!