Hallo,
ich möchte für eine Mini-Firma einen Fileserver aufsetzen. Momentan ist es ein alter P3 mit SoftwareRaid.
Könnt ihr mir, insbesondere bzgl. eines Raidcontrollers eine Empfehlung geben? Er sollte bootfähig sein und am besten von einem Debian Standard Kernel (2.6.x) ohne neu compilen unterstützt werden.
Es soll in erster Linie ein Fileserver sein, allerdings sollen dann auch noch ein PDC, ein interner Nameserver und ein Entwicklungswebsever laufen (alles nur intern, keine große Auslastung, ca. 5-10 Arbeitsplätze)
Folgendes möchte ich machen:
Debian Sarge mit o.g. Diensten.
2x 300 GB IDE Platten an Raidcontroller zum Spiegeln zwecks Datensicherung.
Welchen Raidcontroller würdet ihr da empfehlen?
Ist das so ok oder soll ich von vorneherein eine andere Strategie fahren? Wie gesagt es ist nichts großes, aber es sollen die einzelnen Mitarbeiter auf eine zentrale Datenhaltung zugreifen können und es soll natürlich bei einem Festplattendefekt nicht alles weg sein.
Danke und schöne Grüße,
Bern
Fileserver mit Raid? Hardware?
-
Hi,
ich bin zwar neu bei Debian, aber was bei Suse funzt sollte auch bei Debian klappen. Als RAID kannst du wieder einen einfachen kontroller verwenden. Du solltest dir aber die Frage stellen ob zum beispiel Hot Swap (das tauschen der Platten im Betrieb) notwendig ist.
Vergiss aber trotzdem die Sicherung auf Streamerbändern nicht.
IMHO bieten Controller mit von http.//www.highpoint-tech.com Linux-Treiber an.
Ciao
ich bin zwar neu bei Debian, aber was bei Suse funzt sollte auch bei Debian klappen. Als RAID kannst du wieder einen einfachen kontroller verwenden. Du solltest dir aber die Frage stellen ob zum beispiel Hot Swap (das tauschen der Platten im Betrieb) notwendig ist.
Vergiss aber trotzdem die Sicherung auf Streamerbändern nicht.
IMHO bieten Controller mit von http.//www.highpoint-tech.com Linux-Treiber an.
Ciao
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Fileserver mit Raid? Hardware?
warum willst du dich davon verabschieden?bernostern hat geschrieben:Momentan ist es ein alter P3 mit SoftwareRaid.
bedenke, dass ein defekter controller dich (erstmal) von deinen daten fernhält.
such mal hier im forum nach "3ware" oder "ICP vortex".Könnt ihr mir, insbesondere bzgl. eines Raidcontrollers eine Empfehlung geben?
herrchen