moin!
ich habe ein problem...
ich habe ein alter acer travelmate 212 tx, bei dem das interne cdrom fehlt. floppy ist auch kaputt. auf dem rechner ist windows installiert, angeschlossen ist ein usb-dvd-laufwerk, ich habe eine multiboot-dvd mit debian darauf, es handelt sich um die beim buch "einstieg in linux" beiligende dvd (Steffen Wendzel, Johannes Plötner: Einstieg in Linux. Galileo-Press, Bonn 2004, ISBN 3-89842-481-2)).
problem: vom externen usb-dvd lässt sich nicht booten, das bios unterstützt kein booten von usb (1.1 btw). von floppy geht auch nicht (kaputt).
hilfe! wie bekomme ich debian installiert? ich kann das windoof nicht mehr sehen und brauche kein dualboot-system, auf das alte schlepptop soll nur linux drauf und gut. aber wie mit den vorhandenen mitteln?
gruß,
asleif
[solved]install ohne floppy, ohne bootb. usb-dvd nur v. hdd?
[solved]install ohne floppy, ohne bootb. usb-dvd nur v. hdd?
Zuletzt geändert von asleif am 15.10.2006 10:35:14, insgesamt 1-mal geändert.
moin!
ok... ich habe mir jetzt auf einem anderen rechner grub for dos runtergeladen und per usb-stick auf das schlepptop kopiert. den tip dazu fand ich hier. (bitte, bitte ins debian-handbuch aufnehmen!)
well, ich habe, entsprechend der anleitung die dateien "vmlinuz" und "initrd.gz" in das verzeichnis "c:\boot\newinstall\" kopiert und folgende zeile in die menu.lst eingefügt:
leider findet grub diese partition nicht. ich sollte dazu sagen, daß die festplatte im schlepptop zur zeit in 2 partitionen aufgeteilt ist.
wie muss ich den parameter "hd..." anpassen?
gruß,
asleif
/EDIT: puh, problem gelöst! die richtige partition wäre "hd0,2" (warum auch immer...). mein problem ist hiermit gelöst, danke für eure aufmerksamkeit und bis zum nächsten mal... es fängt ja gerade erst an zu installieren...
ok... ich habe mir jetzt auf einem anderen rechner grub for dos runtergeladen und per usb-stick auf das schlepptop kopiert. den tip dazu fand ich hier. (bitte, bitte ins debian-handbuch aufnehmen!)
well, ich habe, entsprechend der anleitung die dateien "vmlinuz" und "initrd.gz" in das verzeichnis "c:\boot\newinstall\" kopiert und folgende zeile in die menu.lst eingefügt:
Code: Alles auswählen
title New Install
kernel (hd0,0)/boot/newinstall/vmlinuz root=/dev/ram0 ramdisk_size=12000
initrd (hd0,0)/boot/newinstall/initrd.gz
wie muss ich den parameter "hd..." anpassen?
gruß,
asleif
/EDIT: puh, problem gelöst! die richtige partition wäre "hd0,2" (warum auch immer...). mein problem ist hiermit gelöst, danke für eure aufmerksamkeit und bis zum nächsten mal... es fängt ja gerade erst an zu installieren...