Ich wollte heute wine mittels apt-build für meine system optimiert kompilieren und installieren. Das Problem liegt darin, dass meine Optimierungseinstellungen in apt-build.conf schlicht und einfach ignoriert werden.
Code: Alles auswählen
byer@theek:~$ cat /etc/apt/apt-build.conf
build-dir = /var/cache/apt-build/build
repository-dir = /var/cache/apt-build/repository
Olevel = -O3
mtune = -mtune=athlon-xp
options = " "
make_options = " "
byer@theek:~$ sudo apt-build install wine
byer@theek:~$ ps ax | grep gcc
11944 pts/1 S+ 0:00 i486-linux-gnu-gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -D__WINESRC__ -D_REENTRANT -fPIC -Wall -pipe -fno-strict-aliasing -gstabs+ -Wdeclaration-after-statement -Wwrite-strings -Wpointer-arith -Wall -g -O2 -o mkstemps.o mkstemps.c
11945 pts/1 R+ 0:00 /usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/cc1 -quiet -I. -I. -I../../include -I../../include -D__WINESRC__ -D_REENTRANT mkstemps.c -quiet -dumpbase mkstemps.c -mtune=i686 -auxbase-strip mkstemps.o -gstabs+ -g -O2 -Wall -Wdeclaration-after-statement -Wwrite-strings -Wpointer-arith -Wall -fPIC -fno-strict-aliasing -o -
Ein Blick in debian/rules zeigt, dass nicht die Einstellungen von apt-build sondern die des scripts verwendet werden, welche mit dpkg-architecture zusammenhängen.
Der etwas merkwürde Aufruf von "i486-linux-gnu-gcc" statt einfach "gcc" entstammt auch den Einstellungen des Scripts. Führe ich ./configure von Hand aus, wird der "normale" gcc verwendet.
Meine Frage ist dementsprechend, wie ich mein System dazu kriege statt der script Einstellungen die von apt-build zu verwenden.
mfg