Linken unter Anjuta

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
benkenobi68
Linken unter Anjuta

Beitrag von benkenobi68 » 06.10.2006 00:03:42

Hallo,

ich fange gerade an, mich in die Welt der grafischen Oberflächen unter Gnome und C einzu fummeln. Dazu nutze ich Anjuta und Glade, wie sie mit Sarge mitgeliefert werden.

Anfangs hatte ich das Problem, dass ich anscheinend die ganzen Abhängigkeiten für die Include Pfade und die Libaries von hand eingeben muss. Inzwischen weiß ich,, dass es dafür die Unterstützungen im Entsprechenden Reiter "Einstellungen" gibt und kann nun schonmal fehlerfrei Kompilieren.

Leider streckt mir die blöde Kiste dann beim Linken die Zunge raus und sagt mir:

Code: Alles auswählen

Datei main.c wird generiert
gcc 'pkg-config --cflags libgnomeui-2.0' "main.c" 'pkg-config --libs libgnomeui-2.0' -o "main"
gcc: 'pkg-config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gcc: libgnomeui-2.0': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gcc: 'pkg-config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gcc: libgnomeui-2.0': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cc1: error: unrecognized option '-fcflags'
cc1: error: unrecognized option '-flibs'
completed: unsuccessful
Total time taken: 0 secs
Wo steckt mein Fehler? Kann es mit den Apostrophen der gcc-Parameter zusammenhängen? Wenn ja, wie bekome ich die geändert?

Gruß JU[/code]

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Linken unter Anjuta

Beitrag von BeS » 06.10.2006 15:56:12

Hallo,
benkenobi68 hat geschrieben: Wo steckt mein Fehler? Kann es mit den Apostrophen der gcc-Parameter zusammenhängen? Wenn ja, wie bekome ich die geändert?
Ja, es liegt an den Apostrophen, richtig wären die "schrägen" Apostrophe:

gcc foo.c -o foo `pkg-config --cflags --libs gtk+-2.0`
Wie man das in Anjuta ändert weiß ich nicht, da ich Anjuta noch nie ernsthaft verwendet habe.
Wenn Anjuta da aber wirklich die falschen Apostrophe verwendet wäre das auch ein bug-report wert.

Ich würde dir empfehlen erstmal mit einem Editor und der Konsole zu arbeiten. Dann kannst du dir bei Fehlern sicher sein das dein Quellcode fehlerhaft ist, dein gcc Aufruf falsch ist oder dir noch irgendwelche devel-Pakete fehlen und du musst nicht auch noch Fehler der IDE in betracht ziehen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

benkenobi68
Es sind nicht die Apostrophe...

Beitrag von benkenobi68 » 06.10.2006 22:39:45

Hallo BeS,

ich habe die Apostrophe leider im Listing falsch dargestellt - mea culpa - Anjuta verwendet die schrägen. :oops:

Ich habe es schon mit den Includes und Bibilotheken rund um XView hinbekommen. Jetzt versuche ich in Gnome einzusteigen....

Gruß JU

benkenobi68
Es lässt sich noch steigern....

Beitrag von benkenobi68 » 07.10.2006 14:00:19

Hallo BeS,

Dein Tip mit der Konsole war gar nicht so verkehrt. Wenn ich nämlich denselben Aufruf

gcc...
verwende, wie ihn Anjuta zusammenbaut, bekomme ich ein ausführbares Programm... Das scheint zwar noch fehler zu beinhalten, aber ich bin jetzt restlos verwirrt.

Gruß JU

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 07.10.2006 15:26:19

Hatte das selbe Problem auch früher beim Testen von anjuta. Da ich eh mit emacs hacke, hab ich's nicht weiter probiert.

Eine nette IDE (inspiriert von Visual Studio) ist übrigens Code::Blocks.

Es gibt allerdings keine offiziellen Debianpakete:

http://www.codeblocks.org/

(1.0rc2 ist übrigens hoffnunglos veraltet. Nimm die Nightly Builds. Es scheint diese inzwischen auch als Ubuntu .debs zu geben, vielleicht gehen diese auch unter Debian)

benkenobi68
Sorry,

Beitrag von benkenobi68 » 26.10.2006 21:34:57

... es hat eine Weile gedauert, bis ich die ganzen Tips umsetzen konnte.

Inzwischen habe ich Anjuta gekippt und mir Code::Blocks installiert. Es war ein langer Weg, der mir ein wenig Bauchschmerzen bereitete, weil ich auf Quellen zurückgreifen musste, die nicht von Debian sind, aber es geht jetzt.

Die Ubuntu-Pakete von CB funktionieren übrigens nur, wenn eine ganze Menge nachinstallierei gemacht wird. Daher habe ich mich fpr den 1.0rc2 entschieden und es geht meines Erachtens auch.

Insofern allen Tippgebern herzlichen Dank

Gruß JU

Antworten