Fehler bei capisuitefax

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Michael41a

Fehler bei capisuitefax

Beitrag von Michael41a » 05.10.2006 21:03:51

Hi,

ich kann zur Zeit nur noch Faxe empfangen. Beim Versenden kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

michael@debian:~$ capisuitefax -d 555555
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/capisuitefax", line 16, in ?
    import cs_helpers
ImportError: No module named cs_helpers
Ich sitze da schon den halben Abend dran und kann keine Lösung finden. Was soll dieses "cs_helpers" sein? Bei KdePrintFax kommt die selbe Meldung. Faxen mit OOo geht auch nicht. Hat jemand von Euch eine Idee? Habe Etch.

Gruß
Michael

incredibletimbo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von incredibletimbo » 08.10.2006 20:00:56

Hallo Michael!
Ich sitze vor dem gleichen Problem und bin ähnlich ratlos... :(
Ich habe es schon so weit enträtselt, dass cs_helpers ein python- Modul ist, dass auf den Dateinamen cs_helpers.py hört. Etch kommt normalerweise mit python2.4 daher, während capisuite python2.3 verlangt; die Module sind also doppelt vorhanden.

Mich irritiert, dass keine python- Variablen gesetzt sind. Zumindest PYTHONPATH wäre eigentlich nötig, damit er weiß, wo er die Module zu suchen hat. Das Setzen der Variable hat bei mir aber nix gebracht.

Ich melde mich noch mal, wenn ich mehr rauskriege. Wahrscheinlich werde ich aber wieder capisuite aus sarge installieren, lief ja gut bei mir...

timbo

Michael41a

Beitrag von Michael41a » 09.10.2006 09:44:24

Hallo Timbo,

wieso willst du das Paket aus Sarge nehmen? Wäre es nicht besser, das Paket von Sid zu nehmen? Ich kann mir vorstellen, daß das Paket von Sarge auch auf Python2.3 zugreift.

Ich habe in der Konsole "python2.3" eingegeben und kam in ein Befehlsfenster. Da habe ich dann "capisuite -d 555-1234 test.pdf" eingegeben. Klappte aber nicht. Warum, das habe ich nicht rausfinden können.

Hier habe ich noch was gefunden:

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=385367

Gruß
Michael

incredibletimbo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von incredibletimbo » 09.10.2006 16:28:01

> wieso willst du das Paket aus Sarge nehmen? Wäre es nicht besser, das Paket von Sid zu nehmen?

An sich schon, aber meine Server möchte ich möglichst frei von "unstable" halten. Dafür waren mir bisher zu viele "Unavailable" und ähnliche Problemchen in unstable.

Ich warte mal noch ein Weilchen mit Reparatur,, vielleicht geht der Workaround ja wie im Bugreport angegeben. Hab bloß gerade nix zu faxen...

timbo

Antworten