hallo leute,
Problem: ifconfig eth0
kann IP adresse 192.168.0.1 und ein gateway konfigurieren, aber anscheinend erkennt mein system meine netzwerkkarte noch nicht mal.
bei aufruf von ifconfig wird zwar richtig der eth0 schnittstelle die IP zugeteilt, jedoch ist die MAC adresse 00 00 00 00 00 00 irgendwie leer... ,was soviel bedeutet wie, dass das system meine Netzwerkkarte nicht erkennt.
nach längerem rumspielen jedoch (betonung auf rumspielen, hab ip adressen vergeben, versucht gateway ip einzustellen usw... aber nichts wirklich ausschlaggebendes, plötzlich ist die MAC-Adresse eine "Richtige / Realistische" Adresse , also konnte der Laptop auf die Netzwerkkarte zugreiffen und zumindest mal die MAC adresse auslesen.
(immerhin schon ein kleiner schritt)
Zwischenbilanz -> Höchststatus bis jetzt:
IP adresse vergeben und MAC adresse ebenfalls vorhanden.
versuch ich aber nun einen ping auszuführen:
ping Gateway (192.168.0.x)
gehen alle pakete verloren
ping auf Loopback (127.0.0.1) läuft herrvorragend - alle pakete erfolgreich übertragen.
System Netzwerkadapter:
1394-Netzwerkadapter
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Intel(R) PRO/Wireless 2915ABG Network Connection
ich habe mich durch das buch Einstieg in Linux gekämpf... installiere ich eine einfache knoppix umgebung mit allem drum und dran, läuft (Alles soweit ich weiss) sehr gut.
netzwerk, internetzugang usw...
doch ich hab auf meinem laptop Travel Mate 8101WLMI nun von der knoppix live dvd kernel2.6 die Debian-Version installiert!!! ich dachte mir wenn schon dann richtig und alles selbst konfigurieren... learning by doing
leider ist das buch nicht richtig für debian ausgelegt...
Weiss jemand was ich falsch gemacht habe, warum kann ich mein Gateway nicht pingen???
VIELEN DANK bereits im Voraus
>Raphael
netzwerkkarte - lan
-
netzwerkkarte - lan
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
** Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
Epiktet **
** Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
Epiktet **
-
danke
ich melde mich unter dem laufenden debian im internet um dir für deine hilfe zu danken...
tatsächlich ist die eth1 die richtige schnittstelle!
ach ich bin ja so ein anfänger... verbringe 24h am tag vor dem computer und dann passieren mir solche fehler ... ärgerlich!!!
vielen dank für deine hilfe!!!
>Raphael
ich melde mich unter dem laufenden debian im internet um dir für deine hilfe zu danken...
tatsächlich ist die eth1 die richtige schnittstelle!
ach ich bin ja so ein anfänger... verbringe 24h am tag vor dem computer und dann passieren mir solche fehler ... ärgerlich!!!
vielen dank für deine hilfe!!!
>Raphael