projektstrukturplan
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
projektstrukturplan
Ich suche ein programm für meine abschlussarbeit mit dem ich einen schönen projektstrukturplan erstellen kann.
wie wärs mit KPlato? http://koffice.org/kplato/
Hi,
ich habe mir mal MrProject angesehen, machte einen guten Eindruck. Du koenntest dir aber z.B. mal folgende Seite Open Source Projektmanagement Softwarel ansehen
ich habe mir mal MrProject angesehen, machte einen guten Eindruck. Du koenntest dir aber z.B. mal folgende Seite Open Source Projektmanagement Softwarel ansehen
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
danke aber irgendwie nicht ganz das was ich suche.
Ich würde etwas suchen das solche Projektstrukturpläne erstellen kann.
Vielleicht nicht unbedingt so bund aber in der form als organogram.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Psp_Bsp.gif
Ich würde etwas suchen das solche Projektstrukturpläne erstellen kann.
Vielleicht nicht unbedingt so bund aber in der form als organogram.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Psp_Bsp.gif
- karhumainen
es gibt dia, allerdings sind die dort erzeugten Kasten ziemlich rustikal. (es gibt allerdings allerlei Symbole)
Ein plus ist die Möglichkeit die Diagramme in viele Dateiformen zu exportieren (z.B. fig) sodass man nachträglich noch mit anderen Programmen am Ergebnis feilen kann.
Ich habe damit aber selbst nur rumgespielt, da ich mit Windows-Leuten zusammengearbeitet habe (und dann visio verwendet habe).
Ein plus ist die Möglichkeit die Diagramme in viele Dateiformen zu exportieren (z.B. fig) sodass man nachträglich noch mit anderen Programmen am Ergebnis feilen kann.
Ich habe damit aber selbst nur rumgespielt, da ich mit Windows-Leuten zusammengearbeitet habe (und dann visio verwendet habe).
okay, ich hab mit das Bild mal angeschaut. Ich würde das einfach mit einem normalen Vektor-Zeichenprogramm wie Inkscape machen. Du musst nur ein einziges Mal die Kästchen genau so vorbereiten, wie du sie haben willst und kannst sie dann ja beliebig kopieren und zusammenbauen. Du kannst in Inkscape Vektor-Objekte sogar klonen. Damit sehe ich dann keinen großen Unterschied mehr zu Visio & Co. Der Vorteil dabei ist, dass du sehr flexibel bist und außerdem die Grafiken in einem Standardformat vorliegen.
Immer wieder höre ich derartige Tipps, wie dia, inkscape etc., wenn jemand nach hochspezialisierten Tools sucht. Wenn ich einen Projektstrukturplan erzeugen will, dann mach ich das ganz bestimmt nicht in einem Vectorgrafikprogramm! Dafür will ich dann schon eins, das darauf ausgelegt ist Projektstrukturpläne zu erstellen. Es geht schließlich nicht darum, dass es so aussieht, wie ein Bild, was man mal gesehen hat. Man muss damit arbeiten können! Es muss schnell gehen, leicht änderbar sein und vor allem auf die Aufgabe zugeschnitten! Aus dem Grund würde ich z.B. auch niemals ein UML Diagramm in dia machen (etwas, was hier im Forum auch schon mehrfach vorgeschlagen wurde). So etwas ist Unsinn!
(Und entschuldigt bitte den forschen Ton, aber da ich das hier so häufig lesen, musste die Luft einfach mal raus.)
(Und entschuldigt bitte den forschen Ton, aber da ich das hier so häufig lesen, musste die Luft einfach mal raus.)
-
Struktirplan
Hallo
Schau dir mal kivio und kdissert an.
mfg
schwedenmann
Schau dir mal kivio und kdissert an.
mfg
schwedenmann
@hupdule: Ich finde nicht, dass es per se Unsinn ist, Aufgaben mit einem Universalprogramm statt einem Spezialisten zu erledigen. Die Frage ist doch letztendlich, was mit dem Projektplan erreicht werden soll. Wenn es NUR um eine grafische Darstellung in einer Arbeit geht, ist ein allg. Grafikprogramm wirklich nicht schlecht. Vor allem ist es dafür flexibler. Wenn die Zusatzfunktionen eines Projektstrukturplans erforderlich sind (wie z.B. Vor-/Rückwärtsterminierung, Ermittlung des kritischen Pfades, Ressourcenbelegung usw.) ist ein Zeichenprogramm natürlich unbrauchbar; das ist klar.
Es hängt halt immer vom Einsatzgebiet ab.
Es hängt halt immer vom Einsatzgebiet ab.