Ich habe debian 31r3 netinstall auf ein iBook Blueberry (6 GB HD) installiert. Alles in eine Partition - komme noch darauf zurück - und dann die Konfiguration "Desktop-System" gewählt. Die Installation klappt, doch wenn ich dann bei Gnome einlogge kriege ich innert wenigen Sekunden diverse Error-Screens:
Fehler 1: Beim Registrieren des Panels beim Bonobo Activation Server ist ein Problem aufgetreten. Die Fehlererkennung ist 3. Das Panel wird nun beendet.
Fehler 2: Beim Starten des GNOME Einstellungsdaemons ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise funktionieren einige Dinge, wie z. B. Themen, Klänge oder Hintergrundeinstellungen nicht korrekt. Beim nächsten Anmelden usw.
Fehler 3: Nautilus kann auf Grund eines unerwarteten Fehlers jetzt nicht verwendet werden. More details says: Nautilus kann jetzt nicht verwendet werden, da ein unerwartete Fehler in Bonobo aufrat, als versucht wurde, die Fabrik zu finden. Beenden von bonobo-activation und Neustarten von Nautilus könnte das Problem beheben.
Wenn ich statt auf GNOME auf KDE einlogge kriege ich keine Problem. Nun sind die obigen Fehlermeldung jedoch für mich nicht weiter führend, weil ich daraus keine Gegenmassnahmen ableiten kann. Please Help.
Dann noch zum erstgenannten Problem. Installiere ich Debian mit Partitionen für ein "DesktopSystem" zu kriege ich am Schluss bloss die lapidare Meldung (genauer Wortlauf ist mir entfallen) "Installation nicht ok, weil einige Pakete Fehler produzierten. Eventuel Disk voll usw... Interessant: Bei der Installation auf einen Twinhead Laptop (nur 2GB HD) kriegte ich die gleiche Meldung - und glaubte sie dann...
Gnome produziert Fehler, KDE ok
eigentlich unwahrscheinlich das deine disk full ist, aber mach doch mal ein"Installation nicht ok, weil einige Pakete Fehler produzierten. Eventuel Disk voll usw...
Code: Alles auswählen
apt-get clean
Code: Alles auswählen
apt-get install gnome-desktop-environment