rsync ..
-
rsync ..
hey, ich möchte von einem freigegebenen windows ordner, so sichern, dass immer wenn eine datei dazukommt ein backup erstellt wird, also quasi diesen einen ordner (r)syncen. geht das und wie mache ich das ... also mit debian rsyncen ..
-
hi,
also ich habe es folgendermaßen gemacht:
den freigegebenen windowsordner gemountet:
mount -t cifs //IP/freigabe -o username=NAME -o password=PASSWORT /mnt/test
nun ist der inhalt von der freigabe in /mnt/test gemountet. Jetzt kannst du rsync benutzen:
rsync --update -av /pfad/der/quelle/* /Pfad/des/Ziels/
so kopiert er NUR die neuen dateien.
zusätzlich habe ich noch eingebettet, dass wenn es in dem quellverzeichnis daten nicht gibt, die es im zielverzeichnis gibt, soll er die, die es nur im zielverzeichnis gibt löschen. Das geht dann mit dem Befehl:
rsync --delete -avr /home/transfer/edv/Software/. /mnt/badsrv/edv/Software/
bei mir funktioniert das so. bevor du es aber anwendest, mach tests.
ursprünglich habe ich nicht -t cifs sonder -t smbfs stehen. das funktionierte nicht. nach informationen hier im forum liegt das an dem 2.6.8er kernel. der scheint einen bug zu haen. aber mit cifs funzt es.
rsyncnaggi
also ich habe es folgendermaßen gemacht:
den freigegebenen windowsordner gemountet:
mount -t cifs //IP/freigabe -o username=NAME -o password=PASSWORT /mnt/test
nun ist der inhalt von der freigabe in /mnt/test gemountet. Jetzt kannst du rsync benutzen:
rsync --update -av /pfad/der/quelle/* /Pfad/des/Ziels/
so kopiert er NUR die neuen dateien.
zusätzlich habe ich noch eingebettet, dass wenn es in dem quellverzeichnis daten nicht gibt, die es im zielverzeichnis gibt, soll er die, die es nur im zielverzeichnis gibt löschen. Das geht dann mit dem Befehl:
rsync --delete -avr /home/transfer/edv/Software/. /mnt/badsrv/edv/Software/
bei mir funktioniert das so. bevor du es aber anwendest, mach tests.
ursprünglich habe ich nicht -t cifs sonder -t smbfs stehen. das funktionierte nicht. nach informationen hier im forum liegt das an dem 2.6.8er kernel. der scheint einen bug zu haen. aber mit cifs funzt es.
rsyncnaggi
-
-
jezze kommt hier der fehler
bei smbfs
.. dürfte dir ja bekannt sein ..
bei cifs
hab allerdings auch den 2.6.4er kernel .. kann das damit zusammenhängen ?
bei smbfs
Code: Alles auswählen
smbfs: mount_data version 1919251317 is not supported
bei cifs
mount: unknow filesystem type 'cifs'
-
den fehler bei smbfs kenn ich so nicht.
bei cifs...du musst das paket dazu natürlich installieren, wenn du es noch nicht getan hast. kannst du mir deine mountbefehlszeile posten?
bevor du cifs und smbfs mounte kannst musst du die pakete dafür mit apt-cache search suchen und mit apt-get install installieren.
rsyncnaggi
P.S.: wenn ich es zu genau erkläre, sorry, ich weiß ja nicht, wie gut du dich mir debian auskennst.
bei cifs...du musst das paket dazu natürlich installieren, wenn du es noch nicht getan hast. kannst du mir deine mountbefehlszeile posten?
bevor du cifs und smbfs mounte kannst musst du die pakete dafür mit apt-cache search suchen und mit apt-get install installieren.
rsyncnaggi
P.S.: wenn ich es zu genau erkläre, sorry, ich weiß ja nicht, wie gut du dich mir debian auskennst.
-
installier mal das Paket smbfs, die seltsamen Mount-Fehler mit smbfs
und cifs sollten dann beide weg sein. Generell kann man sagen, dass cifs
der Nachfolger von smbfs ist; allerdings hat sich seit 2.6.4 schon einiges
getan. Wenn du ein halbwegs normales Sarge hast, könntest du evt. den
Kernel auf 2.6.8 updaten.
Was ist ein smbget downloader? Geht es nicht um rsync
und cifs sollten dann beide weg sein. Generell kann man sagen, dass cifs
der Nachfolger von smbfs ist; allerdings hat sich seit 2.6.4 schon einiges
getan. Wenn du ein halbwegs normales Sarge hast, könntest du evt. den
Kernel auf 2.6.8 updaten.
Was ist ein smbget downloader? Geht es nicht um rsync
Beware of programmers who carry screwdrivers.
-
-
so .. es geht soweit denke ich .. nun benutze ich folgenden befehl zum updaten:
aber .. er bringt mir dann
ich hab bestimmt nen ganz dummen fehler gemacht ..
rsync --update -av //192.168.1.149/d:/VUT * /etc/sicher
building file list ... rsync: link_stat "//192.168.1.149/d:/VUT" failed: No such file or directory (2)
-
Hi,
versuch das mal. funktioniert das?
rsyncnaggi
rsync --update -av //192.168.1.149:/VUT/* /etc/sicher
rsyncnaggi
-
wahaa .. es geht *freuu ^^
er bringt mir zwar ne komische fehlermeldung .. aber das ergebnis is einwandfrei
.. jezze habe ich nur eine frage:
ich kopiere zb eine datei in den gemounteten windows ordner, und refreshe dann in der debian shell mit "ls" und diese datei wird mir angezeigt, gut und schön, dass es direkt gesichert wird, war ja auch mein bestreben, so stellt sich mir dann aber die frage ob rsync nun permanent diesen gemounteten ordnern scannt und somit miene verbindung stetig benutzen würde ..[/code]
er bringt mir zwar ne komische fehlermeldung .. aber das ergebnis is einwandfrei
.. jezze habe ich nur eine frage:
ich kopiere zb eine datei in den gemounteten windows ordner, und refreshe dann in der debian shell mit "ls" und diese datei wird mir angezeigt, gut und schön, dass es direkt gesichert wird, war ja auch mein bestreben, so stellt sich mir dann aber die frage ob rsync nun permanent diesen gemounteten ordnern scannt und somit miene verbindung stetig benutzen würde ..[/code]
-
naja rsync macht nur was, wenn es dazu aufgefordert wird durch aufruf des rsyncbefehls.
es ist so, dass du diesen windowsordner nach dem mounten und deinem rsyncbefehl wieder unmounten solltest, sonst bleibt der gemountet und die verbindung bestehen.
mit umount /pfad/zum/gemounteten/ordner
grüße
rsyncnaggi
p.s. was gibt der denn für ne fehlermeldung aus?
es ist so, dass du diesen windowsordner nach dem mounten und deinem rsyncbefehl wieder unmounten solltest, sonst bleibt der gemountet und die verbindung bestehen.
grüße
rsyncnaggi
-
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(1080)
-
ne liste...nee, also ich weiß von keiner...
wegen der fehlermeldung...lies das mal:
http://www.unixboard.de/vb3/archive/ind ... 21503.html
hilft dir das weiter? das war der erste googlesucheeintrag.
rsyncnaggi
wegen der fehlermeldung...lies das mal:
http://www.unixboard.de/vb3/archive/ind ... 21503.html
hilft dir das weiter? das war der erste googlesucheeintrag.
rsyncnaggi
-
hm nee .. hilft mir leider nich ... hab ich auch gefunden .. ich google schon immer und such was vergleichbares bevor ich hier reinschreib
bei dem gehts ja gar nich .. aber bei mir funktionierts .. ich denke ich werde einfach skripten und es so anlegen, dass rsync nicht die ganze zeit läuft ...
und wie entmounte ich? .. sry aber bin halt neuling
bei dem gehts ja gar nich .. aber bei mir funktionierts .. ich denke ich werde einfach skripten und es so anlegen, dass rsync nicht die ganze zeit läuft ...
und wie entmounte ich? .. sry aber bin halt neuling
-
[/b]rsyncnaggi hat geschrieben:naja rsync macht nur was, wenn es dazu aufgefordert wird durch aufruf des rsyncbefehls.
grüße
rsyncnaggi