Hallo,
ich habe schon ein wenig gegoogelt, fand aber nichts über mein Problem:
Ich möchte einen Ordner von Server A nach Server B sichern. Auf Server A läuft ein Windows XP Professional. Server B hat ein Debian mit Kernel 2.6.8 installiert.
Mit smbmount mounte ich entsprechenden Ordner von A auf B. So jetzt geht es darum, dass ich den Ordner von A nach B kopieren will (oder rsync oder sonstwas) und wenn das erfolgreich abgeschlossen wurde, soll der Ordner auf A gelöscht werden. Wenn nicht, soll alles quasi wieder rückgängig gemacht werden. Wie krieg ich das hin? Wie frag ich einen Befehl ab, ob er korrekt ausgeführt wurde? Oder geht das mit mv?
Hat ein Befehl ein Rückgabewert? Und wie frag ich ihn ab.
Hoffe auf antwort.
rsyncnaggi
P.S.: Ich wusste nicht, wohin dieses Thema sonst hätte hin sollen, als in diesen Zweig.
Rückgabewert eines Befehls
Code: Alles auswählen
Befehl1 && Befehl2
Re: Rückgabewert eines Befehls
Also bei mir erklärt die erste Seite, die ich bei "bash rückgabewert" finde, genau dieses Verhalten...rsyncnaggi hat geschrieben:Hallo,
ich habe schon ein wenig gegoogelt, fand aber nichts über mein Problem:
Kurz: Du kannst den Rückgabewert des letzten Befehls mit der Variabelen "$?" herausfinden..
mfg
mauser
-
danke für die antworten.
aber irgendwie ist das komisch.
wenn ich das $? eingebe, dann krieg ich schon resultate. aber immer mit zusatz command not found. gehört das so? also wenn der befehl gut durchgelaufen ist bekomme ich:
-bash: 0: command not found
liegt ein fehler vor:
-bash: 1: command not found
ist das so richtig, oder dürfte command not found nicht da stehen?
rsyncnaggi
aber irgendwie ist das komisch.
wenn ich das $? eingebe, dann krieg ich schon resultate. aber immer mit zusatz command not found. gehört das so? also wenn der befehl gut durchgelaufen ist bekomme ich:
-bash: 0: command not found
liegt ein fehler vor:
-bash: 1: command not found
ist das so richtig, oder dürfte command not found nicht da stehen?
rsyncnaggi
Du solltest das schon so machen:
Oder halt im Skript in entsprechenden Konstrukten...
Code: Alles auswählen
echo $?
-