Firefox 1.5 »./configure« schlägt fehl. Problem mit gtk

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Squall

Firefox 1.5 »./configure« schlägt fehl. Problem mit gtk

Beitrag von Squall » 15.09.2006 21:09:43

Hallo Debian-Freunde,

"Vorgeschichte":
Ich habe gerade die Grafische-Oberfläche von Debian (Gnome) installiert und will nun einen guten Browser. Ich finde die Version die es mit

Code: Alles auswählen

apt-get install firefox-browser-locale-de-de
einfach ein wenig zu alt. Es fehlern Funktionen die ich gerne haben möchte. Ich habe mich noch nicht ganz so stark mit dem compilieren von Programmen unter Linux beschäftigt und finde daher wohl keinen Ausweg. Ich habe auch schon bei Google gesucht, aber nur eine Holländische Seite gefunden dazu, und verstehe leider kein bisschen.
Problem:
Also das folgende ist mein Problem:
checking for gtk+-2.0 >= 1.3.7... Package gtk+-2.0 was not found in the pkg-conf ig search path. Perhaps you should add the directory containing `gtk+-2.0.pc' to the PKG_CONFIG_PATH environment variable No package 'gtk+-2.0' found
configure: error: Library requirements (gtk+-2.0 >= 1.3.7) not met; consider adj usting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonst andard prefix so pkg-config can find them.
Versuchte, aber misslungende Versuche:
Ich habe bereits versucht pkg-config zu "starten", wo mir aber die Meldung gegeben wurde das es kein bash ist. Dannach habe ich es mit

apt-get install pkg-config
,

apt-get install gtk
sowie mit

apt-get install gtk+-2.0
.
Leider hat keines der Überlegungen geklappt.
Fragen:
Wie kann ich das nun lösen?
Was muss ich tun damit es diese Fehler nicht mehr ausgibt?

Danke

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 15.09.2006 21:40:39

Am einfachsten wäre es, wenn du firefox 1.5 von http://www.backports.org installierst.

Squall

Beitrag von Squall » 15.09.2006 21:48:44

Hallo Spasswolf,

Vielen Dank für deine Antwort. Es wäre mir aber dennoch lieb, die Lösungen meiner Probleme zu kennen. Wenn du mir also auch da weiterhelfen kannst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es sagen würdest. :)

Danke

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 16.09.2006 14:18:04

apt-get install libgtk2.0-dev
Immer wenn du was compilieren willst, brauchst du die entsprechenden -dev Pakete der benutzten Libraries.

(BTW: besser aptitude als apt-get benutzen)

Antworten