Hi,
ich bin grade dabei einen neuen Debian Rechner aufzusetzen.
Ich möchte Lilo anstatt Grub verwenden,da ich mich mit lilo auskenne und mit grub nicht.
In der Installationscd wird als Pfad
/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/disc als Standard vorgeschlagen, allerdings nimmt er die Angabe nicht an und meldet das Target konnte nicht installiert werden.
Ich verwende eine SATA Festplatte und wundere mich was der Pfad überhaupt darstellen soll.
/dev/sda und andere Versuche blieben ohne Erfolg, weiß jemand was ich im Installer eingeben muss?
LILO statt Grub
Ok also mittlerweile weis ich folgendes:
/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/disc is sowas wie /dev/sda
/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/part1
..
bis
..
/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/part8
sind meine Partitionen, allerdings ist egal was ich angebe ich bekomme immer einen Error das das Target nicht installietrt werden konnte.
Weiß jemand Rat
/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/disc is sowas wie /dev/sda
/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/part1
..
bis
..
/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/part8
sind meine Partitionen, allerdings ist egal was ich angebe ich bekomme immer einen Error das das Target nicht installietrt werden konnte.
Weiß jemand Rat
Hallo,
Deine device-Bezeichnungen scheinen von devfs und devfsd zu kommen.
(Bei welchem Stand der Installation?
- Probiere es vielleicht ohne das Paket devfsd, also explizit abwählen falls es automatisch ausgewählt wurde.
- vielleicht "linux devfs=nomount" als Startoption beim Start der Inst-CD?
- vielleicht auch "linux-2.6" oder "linux-26" (?) als Installationskernel? (geht vielleicht nicht mit der sarge-Netinst-CD)
Wenn die Installation dann steht kannst Du devfsd immer noch dazutun.
Dann kannst Du Dich auch entscheiden, ob Du die Kombination Kernel-2.4/devfs oder Kernel-2.6/udev benutzt.
Welche Distribution soll installiert werden? debian-sarge?
Deine device-Bezeichnungen scheinen von devfs und devfsd zu kommen.
(Bei welchem Stand der Installation?
vor oder nach der Paketauswahl? nach dem Neustart?)In der Installationscd wird als Pfad
/dev/ide/host2/bus0/target0/lun0/disc als Standard vorgeschlagen
- Probiere es vielleicht ohne das Paket devfsd, also explizit abwählen falls es automatisch ausgewählt wurde.
- vielleicht "linux devfs=nomount" als Startoption beim Start der Inst-CD?
- vielleicht auch "linux-2.6" oder "linux-26" (?) als Installationskernel? (geht vielleicht nicht mit der sarge-Netinst-CD)
Wenn die Installation dann steht kannst Du devfsd immer noch dazutun.
Dann kannst Du Dich auch entscheiden, ob Du die Kombination Kernel-2.4/devfs oder Kernel-2.6/udev benutzt.
Welche Distribution soll installiert werden? debian-sarge?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")